ich will griechisch lernen! Aus Zeitgründen möchte ich’s mir selber beibringen (habe ich schon bei anderen Sprachen geschafft, ist also grundsätzlich kein Problem).
Kann jemand gute Seiten (wie http://www.ego4u.de) empfehlen, auf denen man Griechisch lernen kann? Welche Bücher/CD Kurse sind zu empfehlen? Ich möchte gerne etwas mit fundierter Grammatik, kein „Griechisch nebenher in drei Tagen für den Urlaub“ Larifari.
Das didaktisch wohl beste Buch auf dem Markt ist „Griechisch Aktiv“ von Mastoras. Kostet plus notwendigem Lösungsheft und CD rund 60 EUR.
Auch nicht schlecht ist „Schnellkurs Griechisch“ von Hueber für 33 EUR, glaube ich.
Willst du dir danach alle Details angucken, ist das uralte „Praktisches Lehrbuch Neugriechisch“ von Langenscheidt richtig.
Ich habe zu allen drei Büchern Rezensionen bei amazon geschrieben für genauere Infos, und natürlich gibt es dort noch viele weitere Rezensionen.
Die ersten beiden Bücher sind schon auf touristische Bedürfnisse ausgerichtet, aber das schadet ja nicht, oder? Wer ja blöd, wenn du nach einem Jahr Studium kein Essen bestellen könntest.
Danke für die drei Tips. Werde mir alle mal anschauen und sehen, welches ich dann nehme.
Die ersten beiden Bücher sind schon auf touristische
Bedürfnisse ausgerichtet, aber das schadet ja nicht, oder? Wer
ja blöd, wenn du nach einem Jahr Studium kein Essen bestellen
könntest.
*fg* Nee, so wars auch nicht gemeint. Ich wollte nur keines dieser „Sprachführer mit den 30 wichtigsten Redewendungen“. Dafür bin ich viel zu grammatikverliebt.
falls Du Englisch sprichst, dann ist die Seite http://www.kypros.org vielleicht genau das richtige für Dich. Sie ist zwar ab und zu schwer zu erreichen (jetzt zum Beispiel gerade), aber beinhaltet 105 Lektionen Griechisch mit Audiofiles und Grammatik. Probier es einfach mal in den nächsten Tagen.
Falls du die Seite erreichen kannst, dann mußt du Dich einfach nur registrieren und schon kannst Du loslegen.
Wer ja blöd, wenn du nach einem Jahr Studium kein Essen bestellen
könntest.
DAS lernt man auch nicht aus einem Buch sondern um Umgang mit Menschen! Im Falle von Griechisch eben in Griechenland, und sonst nirgends. Die Feinheiten des Essens haben etwas mit Alltagskultur zu tun. Die steht in keinem Buch, und oft sind die Bücher schon viel zu alt, um die aktuelle Situation wiederzugeben.
Aber: Essen bestellen konnte ich nicht einmal in Norddeutschland, derweil ist das meine Muttersprache. Das ist erst peinlich eine englische Speisekarte zu ordern, weil man nicht einziges Gericht entziffern kann. LOL.
Wer ja blöd, wenn du nach einem Jahr Studium kein Essen bestellen
könntest.
DAS lernt man auch nicht aus einem Buch sondern um Umgang mit
Menschen! Im Falle von Griechisch eben in Griechenland, und
sonst nirgends. Die Feinheiten des Essens haben etwas mit
Alltagskultur zu tun. Die steht in keinem Buch, und oft sind
die Bücher schon viel zu alt, um die aktuelle Situation
wiederzugeben.
Ich weiss ja nicht, was fuer eine Wissenschaft du daraus machst,
etwas zu essen zu bestellen, aber „Tha ithela avto to fagito
(fingerdraufzeig) kai ena nero, parakalo“ kann man schon aus einem
Buch lernen und man bekommt das dann auch. Klar, dass man die ganzen
Bezeichnungen fuer die verschiedenen Gerichte nicht lernt, aber das
ist doch nicht so wichtig. Reisefuehrer listen die typischen Gerichte
auf und erklaeren, woraus sie bestehen. Und diese typischen Gerichte
sind auf jeder Speisekarte zu finden.
Kann jemand gute Seiten (wie http://www.ego4u.de) empfehlen,
auf denen man Griechisch lernen kann? Welche Bücher/CD Kurse
sind zu empfehlen? Ich möchte gerne etwas mit fundierter
Grammatik, kein „Griechisch nebenher in drei Tagen für den
Urlaub“ Larifari.
Buchtip kann ich Dir keinen geben weil ich’s nicht per Buch gelernt habe sondern „vor Ort“. Und ich bewundere Dich ehrlich fuer die Faehigkeit Grammatik aus einem Buch lernen zu koennen weil - ich kann’s nicht, in keiner Sprache!
Aber gerade bei Griechisch stimme ich Datafox zu, es lernt sich wirklich besser im Land. In der Sprache gibt es so elend viele Worte mit mindestens 2 Bedeutungen, sprich’s nur ein bisschen anders aus und es kommen noch mehr dazu - ueberhaupt nicht verwirrend fuer den Anfaenger!
Aber gerade bei Griechisch stimme ich Datafox zu, es lernt
sich wirklich besser im Land.
Ja, ich bin durchaus auch dieser Meinung und habe zwei meiner Sprachen im Ausland gelernt bzw. vertieft.
Da ich aber drei Jobs und Familie mit Kleinkind habe, kann ich nicht mal aus Spaß ein halbes Jahr nach Griechenland fahren, nur um eine Sprache zu lernen - zumal ich die Sprache nicht brauche. Ich habe nur Lust, mal wieder eine neue Sprache zu lernen.
Ich werd’s also dennoch mit Büchern und online versuchen müssen. Da ich Grammatikfetischistin bin, geht das mit der Grammatik schon klar.
Kann jemand gute Seiten (wie http://www.ego4u.de) empfehlen,
auf denen man Griechisch lernen kann? Welche Bücher/CD Kurse
sind zu empfehlen? Ich möchte gerne etwas mit fundierter
Grammatik, kein „Griechisch nebenher in drei Tagen für den
Urlaub“ Larifari.