Griechisch würzen

Hallo :smile:

ich esse sehr gerne Griechisch, also würde ich das auch gerne mal zuhause kochen. Mein Problem ist, daß ich nie diesen typischen Geschmack hinbekomme. Sei es beim Gyrosgewürz, weil da die fertigen Mischungen sehr unterschiedlich sind und nie so schmecken wie im Restaurant, oder bei Fleischspießen, die ich geschmacklich auch nicht so hinbekomme. Habt ihr Tips für mich?

Philipp

Hallo Phillip,

natürlich kann man nichts verallgemeinern, weil es auf das Gericht ankommt. Das offensichtlichste ist natürlich die Verwendung von Knoblauch (z.B. im Zaziki).

Ansonsten wird bei Fleischgerichten in der griechischen Küche gerne Oregano und/oder Thymian verwendet, vor allem zu gegrilltem Fleisch.

Schöne Grüße,

Daniel.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Phillip,

Rosmarin ist auch ein typisch griechisches Gewürz!
Mir hat eine Freundin mal einen Trick gezeigt - wenn sie Fleisch oder Hackfleisch brät wird das Öl gewürzt.
Öl in der Pfanne heiswerden lassen, Pfanne ein bischen schräg halten und in das „zusammengelaufene“ Öl einen halben Stängel frischen Rosmarin und ein frisches Lorbeerblatt geben. ~ 1 Minute bruzzeln lassen und dann wieder rausnehmen.
Fleisch dann wie gewohnt braten. Das gibt ein sehr feines Aroma.

Viele Grüße und Kalinichta

Sue