Hallo liebe Spezialisten,
kann mir vielleicht jemand sagen, wo man bei Word einen Spiritus lenis findet? Also, wie die Wikipedia sagt, ein „spiegelverkehrtes, sehr kleines c“, das über dem Vokal steht. Ich brauchte es gerade in Kombination mit einem Akutus vor einem Großbuchstaben. Aber es wäre auch interessant zu wissen, wie man es über Kleinbuchstaben bekommt.
Viele Grüße
Barbara
kann mir vielleicht jemand sagen, wo man bei Word einen
Spiritus lenis findet?
hi
meine vermutung geht in diese richtung: windows ist für NEUGRIECHISCH ausgerichtet. um spirituszeichen zu erzeugen (die es heute nicht mehr gibt), wirst du eine eigene schriftart für antikes griechisch brauchen, in der jeder einzelne Vokal mit jeder kombination aus akzent und spiritus vorhanden ist. diese zeichen kannst du dann über die zeichentabelle suchen und durch ein makro in die textverarbeitung eingeben.
zb.
http://reinhold.kainhofer.com/rk_fonts/
gruß
dataf0x
Hallo DatafOx,
ganz herzlichen Dank für den Link. Habe „Symbol Accentuated“ bereits installiert - es klappt!
Ich habe vorhin erst gelesen, dass die Spiritus im Neugriechischen 1982 abgeschafft worden sind. Bei mir handelt es sich tatsächlich um altgriechische Wörter.
Gruß Barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo ihr beiden,
es scheint einfacher zu gehen, zumindest bei Windows XP - dort kann man unter den Tastatureinstellungen nicht nur Modernes Griechisch, sondern offenbar auch Altgriechisch auswählen. Man braucht in der Tat eine geeignete Unicode-Schriftart, aber ich bin ja sowieso der Meinung, Arial Unicode MS sollte man unbedingt drauf haben (kann man unter Windows draufinstallieren lassen. Und dort kann man dann ähnlich wie auf der deutschen Tastatur Spiritus Lenis, Spiritus Asper, Tonos, Diäresis, Perispomenon, Hypogramenon, kleines Iotas und wie sie alle heißen über und unter die Buchstaben setzen.
Schönen Gruß,
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]