Ich habe 2 griechische Landschildkröten. Sie sind jetzt 6 Jahre alt. Nach dem Winterschlaf dieses Jahr bemerke ich einen intensiven Geruch, wenn ich die beiden bei schlechtem oder zu kühlem Wetter im Terrarium habe.
Normalerweise sind die beiden Schildkröten draußen in einem großzügigen Gehege. Als Futter erhalten sie Löwenzahn, Klee und andere Wiesenkräuter, sowie etwas Salat und gelegentlich Gurke.
Das Terrarium habe ich jetzt dauern frisch eingestreut mit Torf und Sand und Buchenholzstückchen, so dass es an verunreinigtem Gehege nicht liegen kann. Aus dem Winterschlaf sind sie auch ganz normal erwacht und waren gleich recht munter. Auch Erkrankungen sind nicht zu erkennen. Das einzige auffällige ist der intensive geruch im Terrarium, wenn sie darin sind. Hat jemand eine Erklärung für den Geruch? und wie man ihn vielleicht vermeiden kann?
Hi Haaes,
ich hab nicht viel Ahnung von Landschildkröten,also sorry,das ich jetzt trotzdem den Mund auf mach.;o)
Aber ich denke es eilt…
Ich würde mit den beiden Schildis zum TA gehen…eine Bekannte von mir hatte auch eine stinkende Schildi,die iss jetzt in den ewigen Jagdgründen.
Waren sie vor den Winterschlaf richtig ausgekotet?
TA weiss mehr!
LG Biene