Griechische Mythologie

Hallo,
bin auf der Suche nach einem guten, übersichtlichen Werk , welches die griechische Mythologie darstellt, nicht erst bei Zeus anfängt, und vor allem so weit das überhaupt geht möglichst unverfälscht vom Zeitgeist die Sagen wiedergibt.
Kenne mich noch zu wenig aus, um zu wissen, was zu lesen sich lohnt.
Kann jemand etwas empfehlen?
Gruß,Flora

Da gibt’s nur eins:
Hallo Flora,
ich war vor ein paar Jahren auch auf der Suche nach genau so einem Buch und bin folgendermaßen fündig geworden:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3150104513/qid…

Das Buch ist absolut genial, eine perfekte Mischung aus Nachschlagewerk und Lexikon. Es ist locker geschrieben und leicht lesbar, aber dennoch mit der (historisch möglichen) Exaktheit. Es wird auch die Zeit vor Zeus (Ge = „Mutter Erde“) beschrieben. Alle bekannten und weniger bekannten Mythen und Personen werden ausführlich angesprochen.
Ich habe schon viele Stunden darin geschmökert und kann es nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Klassiker
Hallo Flora,

ich weiß nicht, ob du dich mit dieser Bemerkung

welches … nicht erst bei Zeus anfängt

vielleicht gegen diesen Klassiker wendest, aber genannt werden muss er in diesem Zusammenhang schon, finde ich:

Gustav Schwab: Sagen des klassischen Altertums (diverse Ausgaben) .

Wenn du das Werk schon kennst, ist es ja auch egal. Vielleicht hat dann jemand anders etwas davon.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo, Flora,

meine beiden Vorposter vergessen doch glatt Karl Kerenyi zu erwähnen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423300302/qid…
und
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423300310/qid…

Er schreibt und erzählt von den griechischen Sagen in der Rolle eines antiken Griechen, der die Sagen und ihre Varianten alle kennt, aber - aufgeklärt wie er ist - nicht mehr daran glaubt.

Hier werden auch die von Schwab in einer eher eindimensionalen Art zu „Märchen“ gestalteten Mythen in ihren vielschichtigen Tiefen deutlich. Kerenyi geht auch über das im Reclam-Lexikon gesagte hinaus.

Dieser Autor hat auch noch anderes Lesenswertes zum Mythos geschrieben. Schau mal bei amazon oder in einer Buchhandlung.

Gruß Fritz

Ich benutze zum Nachschlagen und SChmökern das „Lexikon der griechischen und römischen Mythologie“ von Herbert Hunger. Erschienen bei rororo, allerdings schon uralt (1980). Sehr präzise, mit ausführlichen „Hinweisen auf das Nachwirken antiker Stoffe und Motive in Kunst, Literatur und Musik“.

Warum allerdings der Schwab zum Klassiker avanciert ist, ist mir immer ein Rätsel geblieben. Ich finde ihn schlicht unlesbar (ist natürlich eine andere Kategorie, ich weiß…).

Gruß
Aia

Ja, den meine ich, den habe ich und er reicht mir nicht, da bleiben viele Fragen offen.
Ausserdem überzeugt mich die Einleitung wenig, ich hätte doch lieber eien, wo nichts aus sittlichen Gründen zum Schutze von Frauen und Kindern herausgestrichen wurde.
Ist aber sehr spannend zu lesen!

Gruss, Flora

Danke, ist schon bestellt!
Was für ein spannendes Thema, und welch grossartige Alternative/Ergänzung zur Bibel das doch ist…

Gruss, Flora

Danke, bin fündig geworden! o.w.T.
kein Text

kleine Ergänzung
Hallo Flora,

ich weiß nicht, welche Ausgabe du hast, aber es gibt dutzend verkürzte. Die Originalausgabe hat über 1000 Seiten:

http://www.perlentaucher.de/buch/7913.html

Ich bin im Moment nicht über die genauen Kürzungen orientiert, aber vielleicht nützt dir die Angabe ja etwas.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hm, das wusste ich nicht, dann muss ich meine Kritik wohl relativieren.
Danke!

Liebe Flora,

versuche es doch mal mit
Karl Kereny: Die Mythologie der Griechen (ist etwas umfangreicher und als TB bei dtv erhältlich)

wenn du es mehr aus der weiblichen Sicht studieren möchtest, dann empfehle ich dir
Jutta Voss: Das Schwarzmondtabu, oder
Heide Göttner-Abendroth: Die Göttin und ihr Heros.
oder auch
tiefenpsychologisch gedeutet
Ingrid Riedel Demeters Suche

Edith