Auf grund meines Spezialgebiets in Geschichte (kriegskunst der antike) hab ich mich auch eingehend mit der taktik und bewaffnung der griechen auseinandergesetzt. Beim 1. Perserkrieg hat sich mir eine Frage aufgedrängt: warum waren die Perser militärisch unterlegen?
ich mein, die phalanx war ein in sich geschlossener körper, dessen hauptaugenmerk nicht auf die qualität und ausbildung des einzelnen sonder auf die Phalanx als Ganzes lag (postuliert aber trotzdem eine voll gerüsteten hopliten in jeder einzelnen reihe)
Die Macht der Phalanx lag in der geschlossenen, fast undurchdringlichen Formation und dem moralischen aber vorallem dem physischen Druck der hinteren reihen, wodurch die phalanx (gr. Walze) einfach über die Feinde „hinwegrollte“.
Mein problem ist jetzt folgendes. Die Perser waren bekannt für ihre Bogner (sowohl beritten als auch zufuß). Der Bogen war die Hauptwaffe der Perser, Schwert und Speer leisteten nur sekundäre Dienste. Mir erscheint es daher nur all zu logisch, dass die Reiterei die Phalanx auf der Flanke attackieren hätte sollen. Auf Grund des Angriffs der Flanke würde die Phalanx nicht mehr nach vorne kommen, da, wenn das Zentrum trotzdem weiter nach vorne maschieren würde, die Formation der Phalanx gesprengt werden würde und dessen eigentliches Machtpotential, der physische druck, nicht mehr vorhanden wäre. Daraus lässt sich schließen dass die Phalanx nun tot wäre.
Hält das Zentrum nun aber mit der Flanke, um wenigstens die geschlossene und geordnete Formation beizubehalten, würde ein Pfeilregen der persischen Bogner die Phalanx aber ebenfalls in die Knie Zwingen.
Wie ist es nun möglich, dass die Griechen trotzdem den Krieg gewonnen haben? Die Phalanx würde nur gewinnen, wenn beide Flanken durch die Umgebung gedeckt wären (zb Berge, ein tal, ein pass etc… so wie is bei der Schlacht bei Marathon der Fall war)
Dies kann aber wohl kaum der einzige Grund für den Sieg der Griechen sein?
Zusammengefasst: Das einseitig ausgestattete Heer der Griechen wäre in einem Szenario, was für beide Seiten den selben Ausgangspunkt bieten würde, unterlegen