Griechische Schöpfungsgeschichte - Selbstbild

Hallo,
Ich habe von meinem Philosophiekurs aus über die Ferien die Hausaufgabe bekommen, das Selbstbild des Menschen in der griechischen Schöpfungsgeschichte zu interpretieren, doch bin zumindest bisher auf kein schlüssiges Ergebnis gekommen und möchte Euch daher fragen, ob Ihr weiterführende Links zu diesem Thema habt oder eigenes Wissen beisteuern könntet.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus

Griechische Schöpfungsgeschichte?
Hi Kai,

das Selbstbild des Menschen in der griechischen Schöpfungsgeschichte

Was für eine („die“?) griechische „Schöpfunsgeschichte“ meint denn euer Philosophielehrer? Und was für eine kennt er, in der vom Menschen die Rede ist?

Es gibt bei den Griechen keine explizite Menschenschöpfung. Nur explizite Genealogien des Götterpantheons (z.B. Hesiod: „Theogonie“). Ein paar Fetzen vielleicht bei Homer, den Orphikern, oder Pausanias (Entstehung der Pelasger, die aber für deine Frage nichts hergibt), dann eine kurze Darstellung der 5 Menschen-Zeitalter, ebenfalls Hesiod in „Werke und Tage“.

Explizite Schöpfungsgeschichten überhaupt wären aber z.B. die zwei Varianten in Platons „Tímaios“, da wird sogar ausführlich die Gestaltung des menschlichen Körpers durch den Demiurgen beschrieben. Aber um ein „Selbstbild des Menschen“ gehts da auch nicht, sondern letztenendes um die Beziehung zwischen der „Weltseele“ und der „Einzelseele“ des Menschen, durch die er dem Schöpfungsvorbild (= der „Idee“) am ähnlichsten ist.

Aber ist das bei euch gemeint??

Gruß

Metapher

Hallo Metapher,
ersteinmal vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort und ja du hast natürlich Recht, ich habe einen Fehler in meiner Beschreibung gemacht.

Auch unsere Lehrerin hat darauf hingewiesen dass es in dem Sinne keine explizite griechische Schöpfungsgeschichte gibt, sondern dass wir uns in unserem Unterricht auf die von ihr so genannte „Schöpfungsgeschichte von Promotheus“ (auch „Sage von Prometheus“) basierend auf der Fassung von Gustav Schwab konzentrieren.

Ich würde mal vermuten, dass du den Inhalt der Geschichte kennst, falls nicht, kannst du die Geschichte hier (http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=2554&kapitel=2…) nachlesen.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Griechisches Menschenbild?
Hi Kai,

dass wir uns in unserem Unterricht auf die von ihr so
genannte „Schöpfungsgeschichte von Promotheus“ (auch „Sage von
Prometheus“) basierend auf der Fassung von Gustav Schwab konzentrieren.

Tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber das haut einen schon um, daß im Philosophieunterricht einer Abiturklasse Menschenbilder der griechischen Antike aus dem Schwab herausgelesen werden sollen … nicht zu fassen!

Der Schwab ist recht brauchbar, um in leichtbekömmlicher Form der Nacherzählung einen Überblick über griechische Mythen zu bekommen. Aber bei ihm ist doch alles (sehr verstreute) ursprüngliche Material in einen Topf geworfen, ohne Rücksicht, aus welcher Zeit es stammt. Griechische Klassik, Hellenismus und römische Autoren: Alles ein Eintopf. Ca. 1000 Jahre im vereinheitlichten Blick eines Dichters der Romantik.

Was für ein Menschenbild von wem soll denn da erschlossen werden? Zwischen z.B. a. Homer, b. den Dramatikern (Aischylos, Sophokles, Euripides), c. z.B. der Stoa und den Epikureern liegen doch Welten!

Da wäre es schon besser, eine Quellensammlung wie den Ranke-Graves zu nehmen, der hat recht interessant kommentiert, die Quellen angegeben und Bezüge zu religionshistorischen Hintergründen hergestellt. Noch sinnvoller wäre es aber, wenn man dieses Thema schon ausgräbt, etwas von den klassischen Dramatikern zu lesen.

Aber wenn du den Prometheus von Schwab mal komplett liest, wird dir doch sicher selbst etwas einfallen, was du in deine Hausaufgabe reinbuttern kannst.

Gruß

Metapher

Hi Metapher,
Ja, da dürftest du wohl Recht haben.
Wir sollen das Selbstbildnis der Menschen interpretieren, welches durch die „Schöpfungsgeschichte“ deutlich wird, will heißen, welche Rückschlüsse man auf die Einstellung der Menschen zu sich selbst mittels des Schwab-Textes schließen kann.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]