Griechischer Auberginensalat

Hallo zusammen,

mein Lieblings-Grieche hat einen sagenhaften Auberginensalat auf der Karte, den ich gerne selber machen würde. Leider gibt sich der Chef auf Fragen der Zubereitungsart etwas zugeknöpft, Google hat auch nicht das entsprechende gebracht, darum probiere ich es mal hier:

eigentlich ist es eher eine Auberginen-Creme, die Auberginen sind fein gewürfelt (nicht pürriert) und es ist wohl auch Frischkäse oder ähnliches dran, Knobi natürlich auch.

Kennt das jemand?

Danke für eure Mühe.

Gruß

Johannes

Dies hier?
Hallo Johannes, ich hab bei Webkoch.de folgendes gefunden:

Auberginencreme mit Schafskäse:

2 Auberginen, à ca. 300 g
3 EL Olivenöl
4 Zehen Knoblauch
250 g Schafskäse
1 EL Zitronensaft
1 TL frischer Oregano oder 1/2 TL getrockneter Oregano

Den Backofen auf 220 Grad C vorheizen. Die Auberginen waschen und längs halbieren. Die Schnittflächen mit Öl einpinseln. Ein Backblech mit Alufolie, glänzende Seite nach oben, auslegen und die Auberginen mit der Schnittfläche nach unten darauf legen. In den Backofen (Mitte) schieben und etwa 30 Minuten garen. Die Auberginen herausnehmen und die Stengelansaetze entfernen. Den Knoblauch schälen und mit den Auberginen und dem Schafkäse im Mixer pürieren. Die Auberginencreme mit dem Zitronensaft, Salz, Pfeffer und dem Oregano abschmecken und etwa 30 Minuten kalt stellen.

Wenn Du nun die Auberginen einfach nicht pürierst, sondern würfelst, könnte es dann das Rezept in etwa treffen?

Guten Appetit und Gruß

Heidrun :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Johannes,

habe dieses Rezept gefunden:

Melintzanosalata
(Auberginensalat)

Zutaten:

1 kg Auberginen,
3 zerquetschte Knoblauchzehen,
1/2 Tasse Olivenöl,
1/4 Tasse Weinessig,
(wer möchte, 1/2 Tasse gehackte Walnüsse),
Salz,
Pfeffer,
schwarze Oliven und Petersilie zur Garnitur

Zubereitung:

Dieser Salat kann mit geröstetem Fleisch und gegrilltem Fisch oder auch als Dip serviert werden.
Der Stiel der Auberginen wird entfernt, dann werden sie halbiert und kommen in eine Pfanne, in der sie 30 Minuten im heißen Ofen gebacken werden. Mit einem Löffel kratzt man das Weiche aus den Augerginen, läßt es erkalten und gibt es zusammen mit Salz, Pfeffer und Knoblauch in den Mixer. Sobald eine gleichmäßige Creme entstanden ist, fügt man abwechselnd und tropfenweise Olivenöl und Weinessig bei. Dann kommen die gehackten Walnüsse dazu während der Mixer bei niedriger Geschwindigkeit weiter läuft. Anrichten und mit gehackter Petersilie und schwarzen Oliven garnieren.

Viele Grüße
Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an euch zwei…
@Heidrun: das Rezept kommt hin. Ích werde es damit versuchen, der Sache bei zu kommen. Und dann kann ich die Sache ja weiterentwickeln, bis es dem Vorbild nahe kommt.

@Nicole: ist zwar nicht das, was ich versuche nachzumachen. Aber das Rezept liest sich sehr gut. Ich glaube, ich habe die Auberginen bisher etwas unterschätzt.

Gruß

Johannes