Liebe Wissende,
ein Bekannter hat mir von einem griechischen Philosophen erzählt, der meinte, jeder Mensch müsse im Leben leiden. Um schwere Schicksalsschläge zu vermeiden und quasi „auf Vorrat“ zu leiden legte er sich einen Stein in den Schuh. Kennt jemand den Namen dieses Menschen? Ich hätte da gerne ein bisschen mehr drüber gewusst.
Vielen Dank im voraus! Tine
nicht sicher, aber: Epiktet?
Hallo Tine,
könnte das Epiktet gewesen sein? Ich kenne zwar die Geschichte vom Stein im Schuh nicht, aber ich finde, das klingt nach Epiktet.
Er lebte um die Jahrtausenwende (ca 50 bis 130 n. Chr.) war ein Vertreter der späten stoischen Philosophie und hatte einen rein ethischen Ansatz.
Er meinte, dass der Menschen seinen Willen so zu gebrauchen habe, daß eine völlige Einordnung in den Weltlauf erreicht wird.
Glückseligkeit ist die Freiheit von allen Begierden, sagte er Epiktet lehnte Staat und Ehe ab und propagierte die Gleichheit aller Menschen. Das alles natürlich nur im sehr Groben. Ich erinnere mich dunkel, dass er auch Schmerzen auf sich genommen haben soll, um seine Philosophie zu verdeutlichen.
Ein Link: http://aphorismen-archiv.de/autoren/autoren_e/epikte…
Liebe Grüsse, Nike