Ich war heute mal wieder beim Griechen und ich liebe einfach diesen Reis.
Nun hab ich mal gegoogelt,
aber die Reisrezepte dazu sind meist mit total vielen Tomaten.
Der Reis aus dem Restaurant ist immer nur leicht rötlich,
als käms vom Gewürz mit Erbsen, Möhren und buntem Paprika.
Frage: Wie bekomm ich das auch so lecker hin?
Ich war heute mal wieder beim Griechen und ich liebe einfach
diesen Reis.
Nun hab ich mal gegoogelt,
aber die Reisrezepte dazu sind meist mit total vielen Tomaten.
tja.
Der Reis aus dem Restaurant ist immer nur leicht rötlich,
als käms vom Gewürz mit Erbsen, Möhren und buntem Paprika.
Frage: Wie bekomm ich das auch so lecker hin?
den Reis, den ich schon gegessen habe, hat „mein“ Grieche einfach mit edelsüßem Paprikapulver versetzt.
Danach sah er aus, danach schmeckte er. (Der Reis, nicht der Grieche)
Probiers mal
hast du schon mal bei Chefkoch.de geguckt? Und ist „griechischer Reis“ der gleiche, den die auch beim Jugoslawen haben? Rot mit Erbsen und evtl. kleinen Paprikastückchen? Ich hab da was für Djuvec-Reis gefunden, der ist ohne Tomaten, nur mit etwas Tomatenmark:
Außerdem (aus dem Forumbeitrag für roten Reis gemopst):
"hier ein Rezept für roten Reis:
2 Esslöffel Palmöl oder Olivenöl (je nach Geschmack)
1 Zwiebel sehr fein gehackt
3 Knoblauchzehen klein gehackt
Paprika, Chili, Zimt, Curry, Pfeffer, Salz
Tomatenmark
Brühe
1-2 Tassen Reis (ich nehme Basmatireis) jeder andere Reis geht aber auch
Öl heiss werden lassen, Zwiebeln und Knoblauch hellbraun anschwitzen und den Reis dazugeben und auch kurz anschwitzen, dann die Gewürze dazugeben und erst dann 2 Esslöffel Tomatenmark dazugeben und gut vermengen mit dem Reis, damit der reis so richtig mit dem Tomatenmark überzogen ist, dann die Brühe dazugeben (1 Tasse Reis = 2 Tassen Brühe) und Salzen und Pfeffern. Bei kleiner Hitze den Reis garkochen lassen."
Ansonsten gibts auch roten Reis, der schon vorm Kochen rot ist, vielleicht würzt dein Grieche ja einfach nur diese Sorte roten Reis mit Parpikapulver…könnte mir vorstellen, dass der davon so blass bleibt, denn der beim Jugoslawen ist ja doch ziemlich kräftig rot. Den roten Reis muss man alelrdings offenbar vorm Kochen über Nacht einweichen, wie ich beim Stöbern bei Chefkoch gelesen hab.
Ich hoffe, da war was dabei für dich…ansonsten weiß ich jetzt wenigsten, wie man diesen leckeren Reis macht