Griechisches für 12 Personen

Hallo,

wir möchten einen Abend mit 12 Personen veranstalten, bei dem wir griechisches Essen anbieten möchten. Nun hatte ich an Moussaka gedacht, aber es gibt Probleme, weil ich nur 1 Ofen habe. Wie kann ich das Dilemma lösen? Oder weiß jemand ein anderes griechisches Gericht, das sich für so viele Personen eignet?

Zusatzfrage: Wie kann ich den leckeren griechischen Joghurt selbst herstellen? Der Joghurt, den man hier kaufen kann, ist viel zu sauer.

Gruß
Findus

Hi,

wie Du Dein Moussaka-Problem lösen kannst, weiß ich nicht - aber ich habe dennoch eine nette Idee:

sehr üblich bei Griechen sind die sog. „Mezedes“, also Vorspeisen. Die kannst Du gut vorher schon vorbereiten, und sie sind auch ganz schön sättigend. Als Mezedes kann man servieren: Dolmadakia (=Reis in Weinblättern, mag ich am liebsten - gibt’s in Dosen beim Griechen oder Türken), Schafskäse (in kleinen Stücken mit Olivenöl beträufelt und Oregano gewürzt), Oliven, Frittierte Tintenfischringe, Koblauchpaste, Tomaten - und natürlich viel Weißbrot. Für mehr kannst Du Dich auch beim gr. Spezialitätenhändler beraten lassen.
Als Hauptgang kannst Du auch gefüllte Tomaten / Zucchini / Auberginen machen („Gemista“) - mit Hackfleisch gefüllt (der Trick: einige Pfefferminzblätter reinmachen!). Dazu bräuchte man allerdings auch einen großen Backofen (und es ist 'ne Menge Arbeit).
Etwas lockerer wird es mit „Pita“ - Teigtaschen, gefüllt mit Gyros (kannst ja einfach gut gewürztes Geschnetzeltes nehmen), Pommes (!), Tomate, Salat, etwas Sauce (ähnlich dem türkischen Döner).
„Pita“ gibt’s aber nicht nur als Fast-food, sondern auch als Blätterteig, gefüllt mit z.B. Schafskäse (=Tyropita), oder Spinat (=Spinakopitta), oder aber auch Hackfleisch - dazu braucht man allerdings sehr dünnen Blätterteig (kann sein, dass es das auch beim Griechen gibt, bin mir aber nicht sicher) - Das Gute an der Blätterteigpita ist, dass man sie auch am Abend vorher machen und kalt essen kann.

So, mehr fällt mir im Augenblick zum Thema griechisches Essen nicht ein. Aber ich freue mich schon drauf :smile: (fahre morgen für vier Wochen nach Thessaloniki… hihi)…

liebe Grüße,

Mirjam

Ps: Bez. des Joghurts: ich habe gehört, man solle den türkischen Joghurt kaufen, habe das aber noch nie selbst ausprobiert

Hi Findus,

wir möchten einen Abend mit 12 Personen veranstalten, bei dem
wir griechisches Essen anbieten möchten. Nun hatte ich an
Moussaka gedacht, aber es gibt Probleme, weil ich nur 1 Ofen
habe. Wie kann ich das Dilemma lösen?

Vor dem Problem stand ich auch schon einmal. Ich hab’ es so gelöst: 2 Ton-/Auflaufformen, zwei Einschübe und die Formen immer mal wieder von unten in die Mitte und umgekehrt wechseln. Wenn die Oberfläche noch übergrillt werden soll: nacheinander übergrillen, das geht, das Gericht ist so heiß, dass die andere Form einen Moment warten kann, ohne dass der Inhalt kalt wird.

Oder weiß jemand ein anderes griechisches Gericht, das sich für so
viele Personen eignet?

Lammragout z.B. Schmeckt zwar auch besser aus dem Ofen, kann man aber auch in einem Riesentopf auf dem Herd zubereiten.
Vielleicht findest Du hier was:
http://www.icook.de/rezepte/laender/land.php4?land=68

Zusatzfrage: Wie kann ich den leckeren griechischen Joghurt
selbst herstellen? Der Joghurt, den man hier kaufen kann, ist
viel zu sauer.

Da kann ich Dir nicht helfen, ich mag den seehr.
Kennst Du den berühmten griechischen Nachtisch: Gr. Joghurt in Portionsschälchen verteilen, gehackte Walnüsse drüber und mit einem Netz aus Honigfäden bedecken. Ist superlecker - gerade wegen dem Kontrast süß/sauer.
Euch ne schöne Fete.
Anja

Hallo Findus!

Ich weiß nicht, wie groß die Form ist, in der Du das Moussaka machen wolltest, aber wenn sie nciht allzuklein ist, könntest Du das Essproblem vielleicht so lösen, dass es eine Reihe griechischer Vorspeisen oder auch eine griechische Suppe und einen griechischen Salat und dann noch Nachspeise gibt…
Wenn man mehrere Vorspeisen anbietet, bleibt eh nimmer so viel hunger für die Hauptspeise übrig, und dann können die Portionen ja ein wenig kleiner ausfallen… zu all dem gutes Fladenbrot vom Türken, und es geht sicher keiner Deiner Gäste hungrig heim :smile:)
Oder Du besorgst Dir eine zweite Auflaufform, bereitest eine zweite Portion Moussaka soweit vor und backst sie auch schon ein wenig vor, die kann dann fertigbacken, während die erste Ladung verzehrt wird.
Eine Möglichkeit wäre auch, einen großen Fleischtopf (Lammragout, Schweinefleisch mit dicken Bohnen, Rind oder Lamm mit Zucchini/Auberginen) und dazu Brot, oder einen Auflauf mit Rind/Lamm, Tomaten und Teigreis - geht auch super im Römertopf und kann auch gut in zwei Portionen gemacht werden, da der Fleischtopf genausogut am Herd im normalen Topf gelingt, der Teil, wo Nudeln bzw. Käse dazukommen und das Teil ins Rohr muss, braucht vielleicht eine halbe Stunde.
Wenn ich Dir mit Meze-/Suppenrezepten oder mit etwas für die Hauptspeise aushelfen kann, sag bescheid, ich hab da einiges *mjam*

Wünsche schönes Kochen (und Essen)!
Elisabeth

Hi,
inzwischen gibt es in großen Supermärkten schon griechischen Joghurt, ansonsten kann man türkischen nehmen, der geht in die gleiche Richtung.
Alex

Zusatzfrage: Wie kann ich den leckeren griechischen Joghurt
selbst herstellen? Der Joghurt, den man hier kaufen kann, ist
viel zu sauer.

Gruß
Findus

Danke
Herzlichen Dank an alle, die sich so viel Mühe gemacht und mir wertvolle Tips gegeben haben. Damit kann ich schon was anfangen!

Gruß
Findus