Hi,
wie Du Dein Moussaka-Problem lösen kannst, weiß ich nicht - aber ich habe dennoch eine nette Idee:
sehr üblich bei Griechen sind die sog. „Mezedes“, also Vorspeisen. Die kannst Du gut vorher schon vorbereiten, und sie sind auch ganz schön sättigend. Als Mezedes kann man servieren: Dolmadakia (=Reis in Weinblättern, mag ich am liebsten - gibt’s in Dosen beim Griechen oder Türken), Schafskäse (in kleinen Stücken mit Olivenöl beträufelt und Oregano gewürzt), Oliven, Frittierte Tintenfischringe, Koblauchpaste, Tomaten - und natürlich viel Weißbrot. Für mehr kannst Du Dich auch beim gr. Spezialitätenhändler beraten lassen.
Als Hauptgang kannst Du auch gefüllte Tomaten / Zucchini / Auberginen machen („Gemista“) - mit Hackfleisch gefüllt (der Trick: einige Pfefferminzblätter reinmachen!). Dazu bräuchte man allerdings auch einen großen Backofen (und es ist 'ne Menge Arbeit).
Etwas lockerer wird es mit „Pita“ - Teigtaschen, gefüllt mit Gyros (kannst ja einfach gut gewürztes Geschnetzeltes nehmen), Pommes (!), Tomate, Salat, etwas Sauce (ähnlich dem türkischen Döner).
„Pita“ gibt’s aber nicht nur als Fast-food, sondern auch als Blätterteig, gefüllt mit z.B. Schafskäse (=Tyropita), oder Spinat (=Spinakopitta), oder aber auch Hackfleisch - dazu braucht man allerdings sehr dünnen Blätterteig (kann sein, dass es das auch beim Griechen gibt, bin mir aber nicht sicher) - Das Gute an der Blätterteigpita ist, dass man sie auch am Abend vorher machen und kalt essen kann.
So, mehr fällt mir im Augenblick zum Thema griechisches Essen nicht ein. Aber ich freue mich schon drauf
(fahre morgen für vier Wochen nach Thessaloniki… hihi)…
liebe Grüße,
Mirjam
Ps: Bez. des Joghurts: ich habe gehört, man solle den türkischen Joghurt kaufen, habe das aber noch nie selbst ausprobiert