Griechisches Halwa?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe auf einem Weihnachtsmarkt griechisches Halwa (so eine Art sehr süsses Konfekt) gegessen und fand es einfach suuuper. Aber woraus besteht es? Kann man es auch selber machen? Oder weiß jemand zufällig, wo man es kaufen kann?

Greetinx, Emily

Hi Emily,

Halva ist von Griechenland über Türkei bis nach Indien verbreitet. Zu kaufen gibt es das Zeug in türkischen und griechischen Läden. Sollte sich ein solcher nicht in Deiner Nähe finden lassen, kannst Du natürlich auch selbst brutzeln. Hier ein griechisches Rezept:

Zutaten
3 Tas. Wasser
2 Tas. Zucker
1 Zimtstange
3 Gewürznelken
1 Zitrone (nur die Schale) oder
1 El. Zitronensaft
1/2 Tas. Butter
1 Tas. Grober Weizengriess
4 El. Pinienkerne
2 El. Mandeln; blanchiert und gehackt (ich nehme immer mehr!)
3 El. Mandeln; blanchiert
Zimt

Zubereitung
In einem schweren Topf Wasser, Zucker, Zimtstange, Gewürznelken und Zitronenschale (oder Saft) zusammen aufkochen, Sirup 10 Minuten kochen lassen, abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit, Butter in einem schweren Topf langsam aufschmelzem, während einige Minuten kochen lassen, jedoch nicht braun werden lassen. Unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel, Weizengriess zugeben. Bei kleiner Hitze kochen lassen, bis die Mischung eine „goldige Kastanienfarbe“ erhält, nicht bräunen lassen !
Die Hälfte der Pinien und die gehackten Mandeln zugeben, 1 Minute kochen lassen. Zimtstange, Gewürznelken und Zitronenschale aus dem abgekühlten Sirup entfernen; Sirup langsam - unter ständigem Rühren mit einem langen Holzlöffel - zur Griessmischung zugeben. Aufpassen: die Mischung wird heftig brodeln ! Bei kleinstmöglicher Hitze köcheln lassen, bis der Sirup vollständig absorbiert worden und die Mischung dicklich geworden ist.
Von der Hitze nehmen, mit einem sauberen Tuch drapieren und 10 Minuten stehen lassen. In eine Form giessen, mit einer Spachtel glätten und abkühlen lassen.
Auf einer Platte entformen, mit Zimt bestreuen und mit den restlichen Pinienkerne und den ganzen Mandeln garnieren.

Guten Appetit wünscht

Tessa

wunder, wunder
Hi Tessa,

ich lese nur zufällig Dein Posting. Entsprechend dem Lob aus einem anderen Forum, möchte ich erwähnen, daß ich es verblüffend finde, auf was Du alles eine Antwort weißt.

Hast Du sonst nichts zu tun? :wink:

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]