Griechisches Medikament

Hallo liebende Wissende,

dadurch, dass ich Spironolacton Allergiker bin, nehme ich Inspra ein.
Inspra ist ein sehr teuer und wird vom Hausarzt nicht gerne (auf Grund der Budgetierung) verschrieben, deshalb zum Kardiologen.

Nun das eigentliche Problem.
Ich hatte 100 Tabletten verschrieben bekommen und bekam von der Apotheke 5 x 20 Tabletten. Die Verpackung sind aber mit einem Aufkleber und in griechischen Buchstaben. Nur das Wort Inspra ist normal zu lesen. Der Waschzettel ist auch auf deutsch.
Kann das ein Re-Import sein?
Habe ich da evtl. Probleme?
Die Apotheke hat das über ein Großhändler bestellt.

Vielen Dank für die Zuschriften.

Es ist ein Reimport aus Griechenland. Da in den verschiedenen EU Ländern verschiedene Preise existieren (das hängt u.a. von der Kaufkraft der Bevölkerung, der Händlerstruktur und dem Steuersystem zusammen), sind Reimporte oft günstiger. Einzige Bedingung ist, dass der Patient einen Beipackzettel in seiner Landessprache mitgeliefert bekommt. Wenn Deine Apotheke das für Dich bestellt hat, ist es wahrscheinlich eine seriöse Sache.
Udo Becker

Hallo,
wenn Du die Medikamente nicht im Internet bei einer unbekannten Apotheke bestellt hast, dürfte es keine Probleme geben. Die Re-Importe werden meines Wissens in Deutschland hergestellt, in ein fremdes Land geliefert, die Verpackungen mit Aufklebern versehen und wieder nach Deutschland geschickt. Ich habe auch schon oft bei Medikamenten einen Re-Import genommen. Also keine Sorge.

Hallo. Der Arzt hat wahrscheinlich versucht preislich das beste herauszuschlagen, auch wegen der Kasse. Da sind Reimporte eben günstiger. Was ist aber ein Reimport. Jetzt kommt der lacher, für sie aber das gute. Reimporte sind in Deutschland abgefühlte,(also selbe Maschine wie das dt. Inspra), aber im Ausland umverpackte Arzneimittel. Die Arbeiterpreise sind dort einfach günstiger. Es wird hier also verblistert, ins Ausland verschifft, dort verpackt und wieder zurückgeholt. Was immer daran auch günstiger ist, es ist ein Reimport. Sie haben also ausländische Schrift auf dem Karton, aber ein deutsches Produkt in den Händen und es steht auch so auf dem Karton. Hergestellt in … und Umverpackt in…
Keine Sorge, sie werden nicht vergiftet und Arzt und Apotheker wussten was sie tun. LG GibbsTony