Griechisches Weißbier?

Juhu!

Weil wir in der Arbeit gerade davon gesprochen haben:
Stimmt es, daß über Griechenland einst bayerische Könige geherrscht haben und aus dieser Zeit die weiß-blaue Färbung der griechischen Flagge herstammt und dort auch noch das Reinheitsgebot gilt?

zicke-zacke-Zaziki!
TIm

Juhu!

Weil wir in der Arbeit gerade davon gesprochen haben:
Stimmt es, daß über Griechenland einst bayerische Könige
geherrscht haben und aus dieser Zeit die weiß-blaue Färbung
der griechischen Flagge herstammt und dort auch noch das
Reinheitsgebot gilt?

zicke-zacke-Zaziki!

Kalimera
Ja, der Erste Griechische König der Neuzeit war ein bayrischer Prinz (Der Sohn Otto des Greacophilen Ludwig I)
Ob das Reinheitsgebot immer noch dort gilt, wage ich „dank“ der EU zu bezweifeln, aber das Griechische Bier soll nicht schlecht sein.
Landsfarben sollen angeblich ebenfalls daher kommen… aber absolut sicher bin ich mir da nicht (bei Flaggenfarben gibt es die tollsten Storys).
Gruß
Mike

Ja, es stimmt! Ein gewisser Otto… Jetzt müssen leider die Bayern im Brett weiterhelfen. Ob es in Griechenland allerdings Weißbier gibt, weiß ich nicht.

Gruß

Christoph

Oh, sorry, Michael! Ich habe Deinen Beitrag leider übersehen.

Gruß

Christoph

Vielleicht noch ein paar Details, die ich in der Encarta gefunden habe. Otto I. wurde 1832 zum griechischen König gekrönt. Zu diesem Zeitpunkt war er erst 17 Jahre alt und wurde deshalb im Amt von einem bayerischen Regentschaftsrat vertreten. Die Bayern verweigerten den Griechen eine Verfassung und verlangten sehr hohe Steuern. 1835 wurde der Regentschaftsrat entlassen. Nachdem es 1843 zu einem Aufstand gekommen war, gewährte Otto dem Land doch eine Verfassung. Vollkommen unbeliebt machte er sich jedoch 1854, als er einer britisch-französischen Besetzung von Piräus zustimmte. 1862 wurde er von der Nationalversammlung abgesetzt. Das war das Ende des bayerischen Intermezzos im Land der Hellenen.

Gruß

Christoph