Grieschicher origalntext zu Zitat von Sokrates

Hallo, bin auf der suche nach dem Grieschichen originaltext von einem Zitat von Sokrates „wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden“ im Netzt findt man leider nur latein oder englisch, ich hätte das Zzitat gern in Grieschich oder sogar altgrieschich, jenachdem welche Version Sokrates gesprochen hat vermutlich altgrieschich.
Wüprde mich freuen über eure Hilfe

nix ‚Grieschich‘, nix Sokrates
Hallo,

ich hätte das Zzitat gern in Grieschich oder sogar altgrieschich,

wie wäre es erstmal überhaupt mit Deutsch?

Der Satz, der als angebliches Zitat im Netz kursiert, hat mit Sokrates so wenig zu tun wie die Kuh mit Kuchenbacken. Jeder Kokolores, der auf den ersten Blick so aussieht, als stecke ein sinnvoller Gedanke darin, wird für weise gehalten und muß folglich von Sokrates oder von Goethe oder von Nietzsche sein - und kursiert dann als „Zitat“ in 5-stelligen Anzahlen im Internet.

Das hier gemeinte Sinnlos-Monster ist möglicherweise irgendwann irgendwem eingefallen, der das tatsächliche Pindar-Zitat „Werde, der du bist …“ nicht verstanden hat. Zu diesem findet sich hier:
/t/schoene-worte-oder-quatsch/4490266/5
eine Ausführung incl. Originalversion.

Vielleicht hat aber auch jemand aus dem NT den Brief an die Galater 6.3 falsch erinnert: εἰ γὰρ δοκεῖ τις εἶναι τι μηδὲν ὤν φρεναπατᾷ ἑαυτόν. („Wenn jemand meint, etwas zu sein, aber nichts ist, so betrügt er sich selbst“)

Gruß
Metapher

Hallo,

Dialog in einer Mainzer Kneipe:

„Krieschisch en Wein oder krieschisch kein Wein?“

„Hier gibts keinen griechischen Wein!“

Ich habe oft Angst, den lieben Menschen die hier posten in der Realität zu begegnen.

Gruß

Hans-Jürgen Schneider