Grieskörner

Hallo!

Woher kommen die sogenannten Grieskörner und was kann man dagegen tun?

Hat es eine Bedeutung, wenn sie nur an einer bestimmten Stelle immer wieder auftauchen? (rund ums linke Auge)

Liebe Grüße,

Annika

Moin,

meine Kosmetikerin gab mir zur Antwort: Das kommt durch sehr trockene Haut.

Ich lasse alle 6 Monate eine SM-Prozedur über mich ergehen, dann hab ich einigermaßen Ruhe… :wink:

Gruß
Demenzia

Hallo Annika,

Hallo!

Woher kommen die sogenannten Grieskörner und was kann man
dagegen tun?

Hat es eine Bedeutung, wenn sie nur an einer bestimmten Stelle
immer wieder auftauchen? (rund ums linke Auge)

Milien werden umgangssprächlich oft Grieskörner oder Hautgries genannt. Sie treten spontan auf. Milien können aber auch in Narbengewebe erscheinen, das sich nach blasenbildenen Hautkrankheiten entwickelt.

Dermatologisch gesehen sind Grieskörner hornbildende Zysten, die sich an den Ausführungsgängen der Talgdrüsen der Haut bilden. Sie haben keinen Krankheitswert und werden als kosmetisches Problem angesehen. Oft betrifft es junge Frauen, bei denen Milien spontan in großer Zahl auftreten können.

Grieskörner können entfernt werden. Am besten ist es, das möglichst früh zu tun, bevor die Milien sehr fest werden. Nach dem Anritzen der Milien werden diese entleert oder ausgekratzt. Wer viele Milien hat, sollte dazu einen Dermatologen aufsuchen, damit sich bei dieser Prozedur keine Narben bilden.

Quelle:http://www.medizinfo.de/hautundhaar/t1/grieskorn.htm

Lg
Nicky71

Liebe Grüße,

Annika

Hallo Annika,
Ein regelmäßiges Peeling in dem Bereich, wo die Milien besonders oft auftreten, soll sie wohl etwas mildern. Ich würde dafür ein sehr sanftes Peeling nehmen (also kein selbstgemachtes mit z.B. Salz), besonders wenn es im Bereich der Augen ist.
Alles Gute, Jana

Hallo Annika!

Ich stech meine immer mit einer desinfizierten Nadel an und reiß die Haut hoch. Dann kannst ich sie ausdrücken. Danach Wunde wieder unbedingt desinfizieren.

Gruß Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]