Grieskorn am Auge entfernen

Sehr geehrte Experten,
ich habe einen kleinen Weißen Punkt unter dem Auge, von dem ich zunächst dachte es handle sich um einen Pickel oder einen Mitesser. Weil es jedoch nicht verschwand, fragte ich eine Freundin um Rat, die mir erklärte, dass es sich nicht um eine Hautunreinheit sondern um ein so genanntes Grieskorn handle.
Jetzt ist meine Frage: Wie kann ich dieses Korn entfernen, wo es doch an einer sehr empfindlichen Stelle sitzt?Muss es von einem Hautarzt entfernt werden`?
Ich wäre über eine Antwort wirklich sehr dankbar!
Liebe Grüße Inka

Ich selbst würde da nichts machen. Geh erst mal zum Hausarzt,der kann dir evtl.schon weiter helfen. Wenn nicht,sagt er dir aber zu was für ein Arzt du mußt.
Drück auf jedenfall nicht daran rum.
Gruß carbolmaus LDK

Liebe Inka,

einen Grieskorn kann auch eine Kosmetikerin entfernen. Wenn es mehrere sind, würde ich es von einem Dermatologen machen lassen, um Narbenbildung zu verhindern.
Mittels einer Injektionskanüle oder scharfem Skalpell wird lediglich die Hautoberfläche angeritzt und das Korn herausgedrückt. Ohne „Anritzen“ lässt sich da nichts ausdrücken!!! Wenn Du Dich überwinden kannst, kannst Du es natürlich auch selbst versuchen.
Aber an so einer empfindlichen Stelle würde ich o.g. Experten empfehlen.
Alles Gute!

Hallo Inka,

ich würde mit so einem Grieskorn auf jeden Fall zum Haut oder Augenarzt gehen. Am Auge ist es nicht gut selbst „herumzudoktern“. Ich wünsche Dir Gute Besserung.

Hi,

es is natürlich sehr schwer ohne Foto eine Ferndiagnose zu stellen, da ich dann nicht genau weiss wie gross es ist oder an welcher Stelle es sich befindet.
Leider habe ich deine Mail erst jetzt bekommen (also schon etwas spät für Therapievorschläge) aber falls du noch immer daran leidest - bitte NICHT ausdrücken !!! Es handelt sich bei dem sog Hordeolum um eine durch Bakterien verursachte Infektion. Ausdrücken könnte zur Sepsis (Bakterien gelangen ins Blut) führen, also falls es nicht von selbst verschwunden ist - ab zum Augenarzt, da bekommst dann eine Antibiotikasalbe und das sollts dann gewesen sein. Falls es öfters wiederkehrt (sollte normalerweise nicht passieren) dann sag das deinem Arzt und dann sollte ein Blutbild gemacht werden um etwaige Immunkrankheiten wie z.B Diabetes… auszuschliessen.

Ich hoffe aber, dass dein Gerstenkorn schon verschwunden ist und dass du wieder „klaren Durchblick“ hast :smile:

lg wuchi…

Guten Tag,

Habe schon seit vielen Jahren ein Grieskorn im Augenwinkel. Mit Nadel aufritzen habe ich schon oft probiert, geht aber nicht, weil die Haut dort sehr schmerzhaft ist. Also bin ich Hautarzt. Der sagt, es sei eine Zyste, alles kein Problem, aber mit einer Naht, die mit 2 Stichen genäht wird, müsste ich rechnen.
Ich will aber keine Narbe mit 2 Stichen, dann kann ich auch gleich das Ding behalten. Der nächste Hautarzt (älterer Herr) sagte, überhauapt kein Problem, macht er weg. Erst auf meine Rückfrage, sagte er. es handele sich um ein Fibrom und wolle es weglasern. Fibrom? Braucht der Typ ne Brille? Haber erst später im Internet nachgelesen, dass das eine Hautwucherung sein soll. Die ticken doch alle nicht ganz richtig.
Zu welchem der beiden Ärzte würdet ihr gehen?

Gruß Petra