Griffe abziehen

Hallo Leute,

um es auf dem Rad etwas bequemer zu haben und ab und zu umgreifen zu können, habe ich mir Barends für meinen Lenker gekauft. Bei denen sind passende Griffe dabei. Um die Barends zu montieren, muss ich aber erst mal die alten Griffe runterkriegen, und das geht nicht so einfach. Ich könnte sie ja zerschneiden, aber vielleicht passen die Barends ja wider Erwarten nicht oder ich brauche die alten Griffe anderweitig nochmal.

Hat daher jemand von Euch einen Tipp, wie ich die alten Gummigriffe ohne Zerstörung runterkriege? Ich habe es schon mit Pressluft versucht, aber das geht auch nicht.

Grüße, Thomas

hallo,

manchmal hilft es einen 1,5mm oder 2mm inbus unter den griff zu schieben und dann wd40, alkohol oder zur not auch wasser drunterzuspritzen.

wenn man mit gelösten schalt- oder bremsgriffen von innen schiebt, kann man sich zwar unter umständen den lenker ziemlich verkratzen, aber gelegentlich hilft es weiter.

drehen und ziehen kann auch helfen.

grüße
crazyeddie

Hallo

manchmal hilft es einen 1,5mm oder 2mm inbus unter den griff
zu schieben und dann wd40, alkohol oder zur not auch wasser
drunterzuspritzen.

Vorgehensweise ist o.k. Aber bitte kein WD 40 wenn man die Griffe wieder drauf machen will. Am einfachsten und effektivsten ist „Sidolin“ oder anderer Fensterreiniger. Inbus oder Schraubenzieher reinstecken, Sidolin reinsprühen, Schraubenzieher raus, leicht drehen und Griffe flutschen runter.

Geht übrigens auch zum draufziehen, dauert halt ein wenig (paar Tage) bis das Sidolin verdampft ist, dann sind sie fest.

Gruß vonsales

1 Like

Ich nehme immer Spiritus dazu. (Aber nicht dabei rauchen!)

1 Like