Grill Ofen ('maxi' von Tefal) heizt nicht mehr

Hallo,

in unserer WG benutz(t)en wir einen Ofen/Grill „maxi“ von Tefal (Größe einer Mikrowellen). Der Hat Ober- und Unterhitze; Temperatur-Einstellung bis 260°C; und eine Zeitschaltung.

Nun heizt das gerät nicht mehr ordnungsgemäß - maximal bis etwa 70°C.

Gibt es Möglichkeiten das Gerät zu reparieren? Wo könnte die Ursache liegen? Oder ist der Müllberg übermorgen um das Gerät größer?-(

Danke! Uli.

Hallo Uli,

mein Auto ist ein Kleinwagen, so groß wie ein Polo, grün lackiert und hat Alufelgen. Seit gestern fährt es nicht mehr schneller als 23 km/h. Kann man das reparieren, dass es wieder schneller geht?

Ich meine ja nur, könntest Dir ein bischen mehr Mühe mit der Frage geben.

Hallo Uli,

entweder ist der Thermostat kaputt, der die Heizung erst bei der eingestellten Temperatur (z.B. 150 °C) abschalten soll und nicht schon bei 70°C, oder es spricht eine Übertemperatur-Sicherungsautomat an, weil irgendwas da drin zu heiß wird.
Ob einer dieser beiden Effekte vorliegt kannst du daran erkennen ob der Tefal nur so lange Strom zieht bis er diese 70°C erreicht hat und danach nicht mehr.

Oder der Tefal zieht dauernd Strom, auch nach Erreichen der 70°C, aber evtl. weit weniger als Normal. Dann ist was in der Verschaltung kaputt.

Auf jeden Fall sollte sich das jemand anschauen der was davon versteht.
Gruß
WB