Grill wird nicht heiß genug

Hallo, ich habe einen Holzkohlegrill von Tepro. Egal, welche Öffnungen ich auf oder zumache, der Grill wird nicht heiß genug…kennt sich jemand damit aus oder hatte das gleiche Problem?

Hallo,

heiß genug wofür? Ich kenne von Tepro nur diese Grillwagen aus dem Baumarkt. Die Temperaturen, die man braucht, um Eisenerz zu verhütten oder Grillgut in Sekunden einzuäschern, wird man bei denen mangels Kamineffekt nie erreichen.

Wenn aber die Kohle richtig durchgeglüht ist, sollten die schon allein schon aufgrund der Fläche ordentliche Temperaturen halten können. Daher die Frage, was Du eigentlich erwartest bzw. ob das Problem bei durchgeglühter Kohle besteht oder eher darin, dass die Kohle diesen Zustand nicht erreicht.

Gruß
C.

2 Like

Ist mir schon klar, dass das keine High End Lösung ist, aber ich müsste ja trotzdem genug Temperatur für ein gescheites Steak kriegen. Hab es mit offenen Lüftungen und geschlossenen probiert, klappt alles nicht. Heize alles mit Grillkamin vor, aber am Ende des Tages glüht das nicht komplett durch.

Hi,

wie viel Kohlen sind denn dann, wenn es nicht vernünftig funktioniert, drin und mit welchem Abstand zum Grillgut?

Hab den ganzen Kohlebehälter voll und kann den Abstand einstellen, für den Anfang geht
es dann einigermaßen, ist aber sehr schnell wieder zu kalt

Aber aus einem Grillkamin kommt die Kohle doch eigentlich komplett durchgeglüht heraus. Wenn die Glut oben angekommen ist, sind die Kohlen fertig. Vorher nicht. Insofern liegt das Problem weniger beim Grill als vielmehr in der „Zubereitung“ der glühenden Kohle. Wobei ich gelegentlich auch mit diesen Grillschalen arbeite und da noch nie ein Kamin gereicht hat, sondern allenfalls für die Hälfte. Und wenn so ein Grill mal voll bestückt ist, entfaltet der eine irre Hitze.

Kurz: es wird wohl eher an der Vorbereitung der Kohle liegen und dann helfen eben Grillkamine oder eben konventionell Anzündhilfen in Verbindung mit körperlichem Einsatz (Fächer aus Karton, Holz o.ä.) oder technische Hilfen wie Föhn oder ein professionelles Heißluftgebläse.

Denke ich jetzt auch…vielen Dank für den Hinweis

Es geht mir wie den anderen. Es fehlt mir der rechte Glauben daran, dass ein Holzkohlengrill nicht auf ausreichende Temperaturen für ein anständiges Steak kommt. Es ist eher so, dass man schnell zu viel Hitze hat. Ich habe auch schon mal in einem Ferienhaus einen Grill erlebt, der nicht richtig zog und ständig aus ging. Aber da lag das Problem an fehlenden Lüftungsöffnungen in einer recht tiefen Kohlenschale. Da Du von Lüftungsöffnungen schreibst, kann das aber bei deinem Grill keine Rolle spielen.

Daher mal ein anderer Ansatz: Kommen deine Steaks direkt aus dem Kühlschrank auf den Grill, oder lässt Du die vorab ausreichend auf Temperatur kommen? Salzt Du die zunächst dem Feuer zugewandte Seite vor dem Grillen und die andere Seite kurz vor dem Umdrehen ausreichend für eine schöne Kruste?

Oder hast Du vielleicht einfach falsche Vorstellungen, von dem, was realistisch machbar ist? Ich habe für Steaks einen dieser Oberflächengriller mit Gas, der sehr gleichmäßig und schnell eine sehr dünne Kruste erzeugt, ohne dass das Steak im Inneren über rare hinaus zu bringen. Das schafft man mit Holzkohle nicht so exakt.

1 Like

Koks nehmen, das heizt sehr lange.

Aber wer wird denn… ! Es ist doch Dope, was der Lauterbach legalisieren will -

2 Like

Ich habe jetzt drei Tonnen von dem Zeug im Keller liegen du glaubst doch nicht im Ernst dass ich das wegschmeiße das muss erst aufgebraucht werden

1 Like

Es könnte aber auch an der Holzkohle liegen. Ich hatte mal wirklich miserable. Da war alles drin von Staub bis extrem große Brocken mit Lufteinschlüssen und bis die einigermaßen durchgeglüht war, war die Hälfte bereits ausgeglüht.

1 Like

Gab da verschiedene getestet, hat leider nix gebracht