Grille (?) aus dem Mittelmeerraum bestimmen

Liebe Zoologen,

in der Cerdagne ist uns auf etwa 1.600 m Höhe, Klima für Mantis religiosa geeignet, eine (wahrscheinlich) Grille begegnet, die ich nicht bloß wegen ihrer Konstruktion (den zum Nackenpanzer umgebauten Flügeldecken) und ihrer Mimikry recht hübsch finde, sondern auch, weil sie anscheinend einen biochemischen Trick kennt, um die Färbung des Hinterleibspanzers ein wenig den wesentlichen Farben der Umgebung anzupassen. Wer kennt sie beim Namen? - Folgend zwei Bilder von verschiedenen Exemplaren, die sich in unterschiedlichem Bewuchs aufhielten:

Für Hinweise dankt

MM

Hallo Martin,

es scheint eine Sattelschrecke zu sein, Ephippiger spec.

Gruß

Johnny

2 Like

Danke Dir!

Den veröffentlichten Bildern nach scheint ja selbst Ephippiger ephippiger für sich alleine im Erscheinungsbild recht variabel zu sein, und der „Sattel“ (dass er aus Flügeldecken umgebildet ist, ist pure Spekulation von mir) tatsächlich das wichtigste Merkmal. Falls mir so ein Teil einmal in der Haardt begegnen sollte, werde ich jedenfalls an Dich denken.

(Warum eigentlich nicht? Seit einigen Jahren wird dort auch die Viognier-Rebe angebaut, die es bisher nur im südlichen Rhonetal gab…)

Schöne Grüße

MM