Schon mal Fisch gegrillt? Ich mag sehr gerne Forellen. Gambas lassen sich auch super grillen.Oder Lachssteaks. Thunfisch!!! Bei mir landet aber auch allerlei Gemüse am Grill.
Schafskäse und Knoblauch (5 Zehen auf 250 g Käse), Olivenöl, Salz, Pfeffer, Chili, süßes Paprikapulver (mit den Gewürzen nicht sparen) und nach Belieben etwas Frischkäse mit einer Gabel zerdrücken und verrühren. Die Paste in ausgehöhlte Spitzpaprika-Schoten füllen, evtl. noch mit Olivenöl bepinseln.
(Das Ganze schmeckt übrigens auch ungegrillt sehr lecker)
keine Ahnung, was Du sonst so auf den Rost wirfst, aber es gibt tatsächlich eine unglaubliche Auswahl an Möglichkeiten ganze Menüs auf dem Grill zuzubereiten.
Grandios sind z.B. Spieße aus Rosmarintrieben mit marinierten Stücken aus der Lammhüfte, wobei das Lammfleisch vorher mit Zitronensaft, Ölivenöl und kräftigen Kräutern nach Wahl und natürlich Knofi eingelegt wird.
Toll auch eine gerollte Lammkeule mit Kräuterfüllung oder ganz einfach nur Lammfilets, die man vorher vorsichtig und eher zurückhaltend mariniert hat.
Ganz einfach und hier noch nicht so bekannt: Chicken Teriyaki, wozu man einfach nur Hühnerfleisch in fertiger Teryaki-Sauce (z.B. von Kikoman) mariniert und dann auf Spieße zieht. Ähnlich kann man auch Geflügel, Fisch und ganz besonders gut auch Rippchen mit Hoi Sin-Sauce vorbereiten.
Etwas aufwändiger: Ein großer Spieß mit marinierten Scheiben eines längs aufgeschnittenen Schweinefilets (d.h. man macht eine „Platte“ indem man die Scheiben mit mehreren parallelel Spießen fixiert), wobei die Marinade mit Soyasauce, Chili, Ingwer, Limettensaft, Honig und dunklem Sesamöl abgeschmeckt wird, dazu gibt es dann geröstete Sesamsaat.
Als Beilage kann ich noch eine Aluform mit vorher lediglich in Olivenöl, und Zitronensaft mariniertem frischen Gemüse anbieten. Das geht bei uns momentan immer weg wie geschnitten Brot. Gerade die gegrillten Frühlingszwiebeln und Champignons sind immer schnell weg. Und wenn im eigenen Garten verfügbar: Ganz junge Zucchini in nicht viel mehr als Daumenstärke einfach längs halbiert und mit Olivenöl eingepinselt auf den Grill und dann grobes Salz darüber. Die wandern bei uns gleich vom Strauch auf den Grill.
So, jetzt muss ich aufhören, mir läuft die Sabber und ich kann doch bei dem miesen Wetter heute nicht den Grill anwerfen
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Den Backofen auf 190° C vorheizen.
In einer kleinen Schüssel Mehl und Backpulver mischen, beiseite stellen.
In einer großen Schüssel Butter, weißen und braunen Zucker mit dem Vanillemark cremig schlagen. Die Eier dazugeben.
Nach und nach die Mehlmischung und die Insekten gut unterrühren.
Die Schokostreusel dazugeben.
Dann kleine Häufchen auf ein ungefettetes Backblech setzen und 8 - 10 minuten backen.
Grillen bestehen zu 12,9 % aus Eiweiß, zu 8,6 % aus Fett und zu 5,1 % aus Kohlenhydraten. Außerdem enthalten Sie 75,8 mg Calcium und 9,5 mg Eisen pro 100 Gramm.
Im Vergleich dazu hat Hackfleisch 22,5 Gramm Eiweiß und 14 Gramm Fett, keine Kohlenhydrate, aber nur 18 mg Calcium und 2,4 mg Eisen pro 100 Gramm. [6]Larven haben nahezu den gleichen Proteingehalt wie Fleisch.
Hühnerbrustfilet in Würfel schneiden, mit Olivenöl, getrockneten Kräutern (Thymian, Oregano, Basilikum), Salz und Pfeffer marinieren. Zwischen die Würfel gerollte Speckscheibchen stecken. Sehr lecker und würzig…
Ist ganz einfach: Den ausgenommenen Fisch innen und aussen salzen, manche pfeffern auch, ich aber nicht, ich nehm lieber etwas Knoblauch. Das ganze in Alufolie eingewickelt und ab auf den Grill. Ich stech die Folie immer ein, wegen des Aromas.
Lachs und Thunfisch kannst du wie normale Steaks behandeln. Die Gambas leg ich auch einfach so rauf, nachdem ich sie mit etwas Öl, Salz und Knoblauch behandelt hab.