Grillen mit Briketts wenn Holzkohlegrillen verboten ist ?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie es Rechtlich aussieht, wenn…

In meiner Hausordnung steht:
„Das Grillen mit Holzkohle ist auf den Balkonen bzw. Loggien und in den Außenanlagen
grundsätzlich nicht gestattet.“
Mein Vermieter sagt nun ich dürfte aber auf der Wiese hinter dem Haus auch mit einem Elektrogrill grillen. Das geht aber nicht da in unserem Haus nur zwei Sicherungen pro Wohnung sind (eine für den Herd und eine für den Rest) und diese immer rausfliegt sobald ich den Grill an mache.
Ein Gasgrill wäre auch OK, nur darf ich laut Hausordnung auch keine Gasflsche im Keller lagern… ;-(
Wie sieht es also aus wenn ich nun mit Briketts (Steinkohle) Grille???

Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt… Ich weiß es ist etwas Haarspalterei aber… :wink:

Gruß Carsten

Ja, hallo Carsten,
Holzkohlen, - Späne und Briketts sind eigentlich das selbe Produkt, nur die Verarbeitungs,- Anbietungsform ist verschieden.

Somit greift, meiner Meinung nach, die Hausordnung, in Bezug auf Grillen mit Holzkohle.
Im Allgemeinen gilt, da wo ich bis jetzt gewohnt habe mit ähnlichen Regulierungen, dass es schon möglich ist ein Mal im Monat, unter Rücksprache mit den Mitbewohnern und Vermieter, auf Holzkohle zu Grillen.
Möglicherweise muss man auch noch den unmittelbaren Nachbarschaft mit einbeziehen was die Genehmigung angeht.

MFG

ADM

Hallo Carsten,Du findest in der Steinkohle Sachen wie die BTXe (Benzol, Toluol, Xylole), Anilin, Naphtaline,u.s.w. Ich glaube nicht,dass du Fleisch essen willst was mit solchen Stoffen „begast“ wurden.
Ich kann dir nur empfehlen mit einem kleinen Holzkohlegrill einen öffentlichen Grillplatz aufzusuchen.

Gruß,Stephan