Grillen von Fisch

Hallo,
letztes Wochenende habe ich beim grillen eine neue Garmethode für Fisch entdeckt, die ich Euch nicht vorenthalten will.
Bisher habe ich Fisch immer in Alufolie gegrillt, da er auf dem normalen Grillrost sehr leicht zerfällt. Leider nimmt dabei das Grillgut nicht den typischen Grillgeschmack an. Das letzte mal habe ich folgende Technik probiert und für das erste mal hat diese auch recht gut funktioniert: Anstatt ihn auf den normal Grillrost zu legen, kann man ihn auf so ein Spritzschutzgitter für Pfannen legen. Da zerfällt er nicht (und wenn doch ist es halb so wild, da nichts in die Kohle fällt) und durch das Gitter kann der Rauch in den Fisch einziehen. Den Fisch sollte man aber mit Öl einpinseln bevor man ihn auf den Grill legt, damit er nicht an dem Gitter festklebt. Und man sollte vielleicht schauen, ob man dafür nicht ein altes Spritzschutzgitter nimmt.
Diese Garmethode ist sicherlich nicht für jeden Fisch geeignet, da der Rauch den feinen Fischgeschmack überdecken kann, aber ich denke für Fischarten, die entweder fast keinen Eigengeschmack haben (z.B. Scholle, Heilbutt) oder Fische, die von sich aus schon einen hohen Eigengeschmack haben (Lachs, Thunfisch) kann man diese Grillvariation durchaus mal in Betracht ziehen. Ich hatte es übrigens mit Victorabarsch Filet ausprobiert.
Diese Methode ist vielleicht auch für andere Sachen geeignet, die sich auf dem normalen Grillrost nicht, oder nur sehr schwer grilen lassen z.B. Frikadellen, Schafskäse (???), Kürbis,… - muss man halt mal ausprobieren.
Falls jemand in nächster Zeit mal Erfahrungen damit sammelt, kann er diese ja hier vielleicht mal posten.

Viel Spaß beim Grillen
Rainer

Hi Rainer!
Das wird Samstag ausprobiert! Coole Idee! Und soooo einfach!

Stern

Gruß Marcus

Kleiner Tipp:
Es gibt mittlerweile überall (früher nur bei WMF) extra Frischroste
in dem man den Fisch einklemmen kann. Am besten gehen ganze Fische,
aber mit ein wenig Übung auch Filet, oder andere Sachen die man
schlecht umdrehen kann.
Ich kann Euch sagen, die Dorade war der absilute Hammer… :wink:

Ciao Qasi