Grillfleisch marinieren

Ich hab noch Grillsteaks (Schweinehals) eingefroren, die morgen auf den Grill sollen. Hat jemand ein Rezept für eine leckere Marinade? Bei Metzger gibt die in verschiedenen Variationen, allerdings verkauft er die nicht. Auf Nachfrage meinte die Verkäuferin, einfaches Öl und ein paar Gewürze würden auch reichen. Kennt sich jemand damit aus?

Gruss und DANKE schon mal im Voraus

Akrimo

Hallo Akrimo!

Also ich lege immer mein Fleisch selbst ein: in eine Schüssel gutes Öl geben (ich nehme meist Olivenöl, geht aber auch jedes andere), Salz, Pfeffer, Paprika, Sambal Oelek (je nach Geschmack, da es sehr scharf ist), frischen Knoblauch (auch nach Geschmack), Zwiebeln, etwas Oregano, Thymian und zu guter letzt noch einen ordentlichen Löffel Senf (dadurch wird das Fleisch schön sart und bekommt einen ganz tollen Geschmack). Wenn das Fleisch auf den Grill soll, gebe ich manchmal noch einen kleinen Schuß Bier dazu. Fleisch am Besten über Nacht reinlegen, damit es schön durchgezogen ist!

Guten Appetit!
Gruß,
Nicki

Hallo,
mein Vorschlag ist zwar etwas aufwändiger, aber das Ergebnis spricht für sich:
Für ca. 1,5 kg Fleisch:
3-4 Zehen Kloblauch treiben (fein hacken und mit 1 TL Salz bestreuen, nach einigen Minuten mit Messer zerdrücken),
2 EL frisches, gehacktes Liebstöckel oder Basilikum, 1/4 l Olivenöl, je 1 TL Paprika, Senf, Origano, Ingwer, schwarzer Pfeffer aus der Mühle.
Alle Zutaten verquirlen bis die Marinade dickflüssig ist.Fleisch min. 3 Stunden einlegen, herausnehmen und abtropfen lassen. Während des Grillens zum bestreichen des Fleisches nutzen. Nach dem Grillen nachsalzen.
Gutes Gelingen,
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eher asiatisch …
… wird es so, lieber Akrimo:

realtiv flüssigen Honig mit Soja- oder Terijaki-Sauce mischen, etwas Rauchsalz
(gibt’s von Spice Islands) dazu, zerdrückten Knoblauch, etwas Ingwer und
Scharfes, was man mag (Pfeffer, Sambal Oelek, Harissa, Tabasco oder was auch
immer). Etwas Worcester-sauce kann auch nicht schaden, auch Tomatenmark kann ein
bisschen dazu. Fleisch darin einlegen, zum bestreichen verwenden, man kann es
sogar hinterher dazu reichen.
Guten Appetit,
Bolo2L