Grillgeruch Bulgarien (Kräuter, Gewürze?)

Hallo,
ich stelle mal hier die Frage.
Vor langer Zeit (ca 30 Jahre) hatten wir einige Male in Bulgarien Urlaub gemacht. Es gab damals noch diese Essensgutscheine, womit man in jedem Ausflugslokal essen konnte. Die Ausflugsgrilllokale roch man schon von weitem. Ich nehme an, dass das irgentwelche Kräuter oder Gewürze waren, womit das Grillfleisch gewürzt war oder Kräuter, die evtl. auch mit ins Feuer getan wurden. Ich empfand diesen Geruch als angenehm. Weiß jemand, ob und was das für Kräuter waren?
Oder aber, es waren die Kräuter und/oder Gewürze welche in kleinen Schälchen auf den Tischen im Freien standen und deren Geruch der Wind wegtrug.
Aber welche Kräuter/Gewürze waren das. Vielleicht hat jemand, der auch damals in Bulgarien war, den Geruch ebenfalls noch in der Nase und weiß was es war.
Gruß
swing&co

Über das Bulgarenland sind die Osmanen wie die Griechen, die Illyrer und die Slawen usw. hinweg gezogen und auch sesshaft gewesen. Jeder hat aus seiner Urheimat etwas mitgebracht und die Sprache, die Kultur und vor allem die Kulinaristik mit seinen Mitbringseln bereichert.

Charakteristische Gerüche geben morgenländische Gewürze wie z.B. Kreuzkümmel (Cumin)*, Gelbwurz*, Safran*, Basilikum*, Anis*, Bockshornklee* und Cayennepfeffer*.

Hier kann man keine klare Aussage treffen - das muss probiert werden.

Grüße,

To.i

* - i love it.

Hallo,

schau mal hier:

http://www.kraeuterkombinat.de/tschubritza-bulgarien…

Wir haben es auch immer sehr gemocht. Auch der Duft ist total toll.

Vielleicht konnte ich dir helfen.

LG Manuela

Hallo,

ich denke auch daß Du Tschubritza meinst. Tschubritza bedeutet eigentlich Bohnenkraut. Meist versteht man jedoch darunter eine Gewürzmischung, deren Hauptbestandteile gemahlenes Bohnenkraut, Paprikapulver und Salz sind. Glutamat gehört da nicht hinein.

Meistens gab es das Gewürz geschichtet in Gläsern zu kaufen.
Außer den obigen Zutaten war noch Majoran, Thymian und Basilikum darin. Oft auch noch ein gelbes Pulver, möglicherweise gemahlene Senfkörner.
Da die Schichten in gleichen Teilen waren, kann man etwas experimentieren.

MfG

Kerstin