Grillkohle anzünden

Hallo,

mein Nachbar grillt fast jeden Tag im Garten. Ist ja OK, auch der Bratenduft.

Bloß jetzt das Petroleum, mit dem die ihre Grillkohle anzünden. Zwei Stunden riecht es in meinem Haus nach Petroleum, ich mag das nicht.
Ich grille nicht, weiß nicht wie das geht. Manchmal schenkt er uns gegrillte Bratwürste, ist ja Ok.

Aber was könnte ich meinem Nachbarn schenken, damit er seinen Grill ohne Gestank zündet? Ich habe schon an eine 11er Propanflasche gedacht plus so Düse, wie es die Pflasterer benutzen, wenn sie bei Frost arbeiten müssen. Gibt es einfachere Möglichkeiten?

Gruß

Marzeppa

Hallo!

Es gibt in Kaufhallen / Baumärkten solches Grill-Anzündemittel,
so eine Flüssigkeit, die nicht so extrem schnell brennt.

Das klassische Mittel ist Spiritus, aber halt bischen mit Vorsicht zu verwenden.

Bei Petroleum, naja, irgendwelches stinkendes „unreines“ Zeugs würde ich schon deshalb nicht auf die Grillkohle schütten, weil ich die Ausdünstungen dann später mit esse.

Propangasflasche ist sicher etwas übertrieben, es gibt da in Baumärkten solche kleinen, billigen Lötgeräte, mit Einweg-Gaskartuschen,
die sind zum Löten zwar nicht gut geeignet, aber zum Grill-Anzünden sicher.

Was auch ganz gut geht, ist eine elektrische Heissluftpistole.
Das ist vielleicht auch das gesündeste.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Aber was könnte ich meinem Nachbarn schenken, damit er seinen
Grill ohne Gestank zündet? Ich habe schon an eine 11er
Propanflasche gedacht plus so Düse, wie es die Pflasterer
benutzen, wenn sie bei Frost arbeiten müssen. Gibt es
einfachere Möglichkeiten?

Ich nehme aus diesem Grunde ein Gerät, das ich aus dem Baumarkt habe, um aus Fugen in meinem Terassenbelag das Moos und die sprießenden Pflänzchen zu verbrennen. Ein etwas längeres Rohr mit Ventil und Flammenmundstück und einer angeschraubten kleinen Gaskartusche.

Funzt tadellos.

Gruß:
Manni

Hallo,

Aber was könnte ich meinem Nachbarn schenken, damit er seinen
Grill ohne Gestank zündet?

eine Heizluftpistole geht da wunderbar. Damit bekommt man einen Grill
in Rekordzeit zum Brennen. Es reicht ein billiges Modell für 15-20€.
Gruß Uwi

Hallo

eine Heizluftpistole geht da wunderbar. Damit bekommt man einen Grill

in Rekordzeit zum Brennen. Es reicht ein billiges Modell für 15-20€.

kann ich nur beipflichten, ich mache es nur noch so. Zudem bringt der Luftstrom die Glut noch schneller zum Brennen.

Iru

Hallo,

ich nehme zum anzünden von Holzkohle einen Anzündkamin der zum anzünden solche http://cgi.ebay.de/Holzanzunder-Wurfelform-Praktisch… bekommt.
Das geht schnell und ich habe noch keine Beschwerden von Nachbarn bekommen.

Grüße
nukem21

Kleine Lötlampe
Hallo,

Wenn der Nachbar nicht mit Verlängerungskabeln hantieren möchte, schenke ihm einfach die bereits erwähnte Handlötlampe für Gaskartuschen.
Momentan sind auch zusätzlich wider " Kurbelföhne " bei vielen Discountern im Angebot.
Dann sollte die gute Nachbarschaft erhalten bleiben und man kann beherzt " reinbeißen ".

mfg

nutzlos

Hallo,

ich nutze auch einen entsprechenden Kamin, und der braucht nicht mal Anzündewürfel oder Flüssiganzünder zusätzlich. Einfach auf eine zerknüllte Zeitung oder die Reste vom Kohlensack, … stellen, und die dann mit dem Taschenflammenwerfer aus der Küche anzünden. Da kann man zusehen, wie schnell das ganze los geht.

Gruß vom Wiz

Hi,

ich hatte eigentlich nach dem Namen für ein Metallrohr gesucht, mit einem Gitter drin, oben kommt die Kohle rein, unten Grillanzünder, oder Zeitung, und dann glüht die Kohle von unten nach oben durch und kann dann ausgeschüttet werden. - Das Ding heißt Anzündkamin.

Aber die chilenische Methode sieht auch gut aus
http://www.diegrilltester.de/tipps-und-tricks/93-gri…

Grüße

Chris