Grillkohle mit Bier löschen

Hallo,

gerade hatten wir im Büro eine hitzige Debatte, was das Ablöschen der Grillkohle mit Bier für einen Sinn haben soll. Die Kollegen schwören darauf, ich halte es für nicht sinnvoll, zumal mein Eisengrill das wohl nicht überleben würde und es schade um das Bier ist :wink:

Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.

Danke.

Gruß

Johannes

hi

gerade hatten wir im Büro eine hitzige Debatte, was das
Ablöschen der Grillkohle mit Bier für einen Sinn haben soll.

es gibt dem Fleisch eine anderes Aroma - das im Bier enthaltenen Gerste oder weizen atömchen *g* riechendann wie angeröstetes Getreide, was dem Fleisch einen leicht nussigen Geschmack gibt

zumal mein Eisengrill das wohl nicht überleben würde und es
schade um das Bier ist :wink:

Es werden nur die obersten Kohlen kurz damit übersprüht und nicht eine ganze Flasche reingekippt , so dass es

1. deinem Grill sowieso nicht schadet weil die Flüssigkeit verdampft bevor sie das Metall großartig berühren geschweige denn abkühlen könnte und

2. auch noch das eine oder andere Glas für dich übrig bleibt

Gruß H.

hallo Johannes,
ich schliesse mich dem hexerl an, füge noch hinzu, dass man das Bier nicht über das Grillgut oder die Kohle „gurkeln“ lässt, wiees aus der Flasche plätschert, sondern wir machen es so, dass die Flasche, mit Daumen drauf, etwas geschüttelt wird, sodass sich ein Druck aufbaut, dann wird das unter Druck stehende Bier mittels „Daumenventil“ gezielt auf aufflammende Grillfeuerchen gespritzt…

Gruss,
Kleiner-König