Grillmotor Links-/Rechtslauf

Hallo zusammen,
ich habe einen offenen Grill mit vertikalem Spieß, der im Gehäuseboden auf einem kleinen Getriebemotor läuft. Wenn man ihn mehrmals an- und ausschaltet, läuft er mal nach rechts, mal nach links. Was ist der Grund dafür?
Vielen Dank und Grüße
Mika

Hallo,

ich habe einen offenen Grill mit vertikalem Spieß, der im
Gehäuseboden auf einem kleinen Getriebemotor läuft. Wenn man
ihn mehrmals an- und ausschaltet, läuft er mal nach rechts,
mal nach links. Was ist der Grund dafür?

Dann ist das ein Synchronmotor (==> Wikipedia). Und wie immer der gerade beim Ausschalten stehenbleibt, läuft er dann weiter. Wie beim Lotto. Kannst Du praktisch nur verhindern, wenn Du da ein Klinkenzahnrad samt Klinke einbaust. Aber ich denke, das ist nicht nötig. Und falls doch, solltest Du die Frage nochmal im Esoterikbrett stellen!

cu

Zeulino

Hallo silverart der Grillmotor hat meistens intern eine richtungsbegrenzung eingebaut (Sperre)aus Kunststoff,entweder ist dieses Teil defeckt,oder die Schmierung Verharzt,sodass sich das Teil nicht mehr Bewegt,man müsste es Reinigen ;ist aber schwierig da es intern an der Motorwelle liegt,vielleicht kannst mit ein Kontakt-Spray- nachhelfen oder auch ein feines Öl wikt oft Wunder.Ist der Synchronmotor vollständig geschlossen,dann hat ein Laie keine Schanze es zu reparieren. Auser es ist ein größerer Motor mit Kondensator,dann könnte der Kondensator Defekt sein, der Motor hätte dann 3 Adern,anstatt 2.
es grüßt Transitron

Merci vielmal!
Es ist ein ganz kleiner Motor und geschlossen, aber es stört auch nicht. Hatte mich nur gewundert.
Viele Grüße
Mika