Grillparzer-Zitat bei Nietzsche - woher?

Liebe Experten der Literatur und Philosophie,

ich bin auf der Suche nach der Herkunft eines Zitats bei Nietzsche…

Nietzsche zitiert in einem seiner Texte die Ansichten Franz Grillparzers zu Geschichte:
„was ist denn Geschichte anders als die Art, wie der Geist des Menschen die ihm undurchdringlichen Begebenheiten aufnimmt; das, weiß Gott ob Zusammengehörige verbindet; das Unverständliche durch etwas Verständliches ersetzt“

Das mir vorliegende indirekte Zitat wird belegt mit: Friedrich Nietzsche: Werke in drei Bänden. Hg. v. Karl Schlechta, München 1973 (7. Auflage). Erster Band, S. 247.

Die Suche bei Google hat ergeben, dass das Zitat aus Nietzsches zweiten „Unzeitgemäßen Betrachtungen“ stammt, KSA 1290 (KSA ist die Montinari-Ausgabe?).

Vielleicht hat jemand (Thomas Miller…!?) die entsprechende Nietzsche-Ausgabe zur Hand und kann für mich im Kommentar nachsehen, ob es einen Verweis auf das Originalzitat von Grillparzer gibt?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Bemühungen,
lieben Grüße und schönen Abend,
Elisabeth

leicht verbesserte Antwort (die alte gelöscht)
Hallo Elisabeth,

Die Suche bei Google hat ergeben, dass das Zitat aus
Nietzsches zweiten „Unzeitgemäßen Betrachtungen“ stammt, KSA
1290 (KSA ist die Montinari-Ausgabe?).

genau muss es heißen: KSA 1 290 :smile:

Vielleicht hat jemand (Thomas Miller…!?)

-)

Im Kommentarband der KSA (Montinari-Studienausgabe) heißt es auf S. 69 unter „290,27-291,18: was … nachzuweisen“: „Zurechtgemachtes Zitat aus zwei verschiedenen STellen von Grillparzer, a. a. O., 129 und 40“
und als Ausgabe ist auf S. 61 unter „182,5-7“: von … hat" angegeben:
vgl. Grillparzer’s Sämmtliche Werke, Bd. IX, Stuttgart 1872, S. 175: „… Dieser angelernte Enthusiasmus, dieser Miethpferd-Galopp geht nun durch das ganze Streben des Herrn Gervinus.“

Ich weiß nicht, ob das wirklich weiterhilft. Hast du Zugriff auf gerade diese Gesamtausgabe? Einzelwerke sind leider nicht angegeben.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Danke & *
Hallo Thomas! :smile:)
*wusstichesdoch*

Zugegeben, ich bin noh nicht ganz am Ziel, aber die entsprechende Stelle aus dem Kommentar hilft mir schon sehr viel weiter.
Stuttgart 1872 ist interessant, wir haben hier am Institut nur Stuttgart 1878-1880, aber an der späteren Auflage der Cottaschen Ausgabe sollte es nun nicht scheitern…

Ganz vielen lieben Dank, dass Du für mich nachgeschaut hast,
herzliche Grüße,
Elisabeth