Grinsen synonym zu Lächeln?

Hallo!

Heute in unserer Tageszeitung ein Bericht über eine junge Frau, die im Sozialbereich tätig ist: “Nervös sei sie gewesen, gibt … zu und grinst.” Ein paar Zeilen darunter: “Aber es lief gut”, sagt … Wochen danach mit einem Grinsen im Gesicht.” Mich stört der Gebrauch des Wortes “Grinsen” in diesem Zusammenhang. Für mich hat es etwas Derbes, nicht unbedingt Negatives - man kann auch vergnügt grinsen -, aber in dem obigen Kontext finde ich es schlecht gewählt. KI belehrt mich hingegen: “Heutiger Sprachgebrauch: Im Alltag oder im Netzjargon oft einfach als Synonym für ein breites Lächeln oder Heiterkeit ohne bösen Nebensinn verwendet.” Für mich ist “grinsen” etwas anderes als lächeln oder vergnügt schmunzeln, grienen. Wie ist hier die Meinung?

Gruß
Eva

Ich teile deine Meinung.
Im übrigen denke ich, dass der Sprachgebrauch im Journalismus immer weniger sorgfältig wird.

Servus,

Grinsen heißt, die Zähne zusammengebissen bis weit hinten hin zu entblößen - für mich durchaus nicht mit Freundlichkeit verbunden - Triumph, Warnung, Überlegenheit, Hohn wird damit ausgedrückt.

Kann mindestens 10, vielleicht 15 Jahre her sein, dass mir das erstmals begegnet ist, ich war entsetzt und bin es bis heute. Das wird aber nicht mehr aus der Welt zu kriegen sein.

Gruß
Ralf