Grip Shift Schaltung ersetzen ? MTB

Hallo liebe www´ler,

ich habe so ein no Name MTB (gerade nur für den Weg zur Arbeit und zurück), das hat einen Schalt-/Bremshebel Kombination mit einer „Grip Shift“-Schaltung (7Gänge x 3)

Jetzt ist mir bei der Schalung irgendein Teil im inneren zerbrochen, so dass nur noch der letze „schwere“ Gang geht und ich nicht mehr schalten kann.

Nun meine Frage, kann ich einen solchen Schalt-Bremshebel komplett bei ebay z.B. kaufen und Ihn dann selber tauschen ? sind diese Dinger irgendwie speziell, oder kann ich einfach Shimano durch Shimano ersetzen ? Kann ich mir auch ein anderes System als dieses „Grip-Shift“ kaufen und z.B. eines mit Schalten per Hebel einbauen ?

Technisch wäre es kein Problem das Ding zu montieren und die Schaltung wieder neu einzustellen, jedoch ist für mich nicht schlüssig ob das so einfach geht (Alt raus - Neu rein) und auf was ich halt beim Ersatzteilkauf achten muss.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

der DOC

hallo,

grip shift ist ein name, den die firma sram verwendet. aus deinem weiteren text vermute ich, dass du aber shimano-bauteile meinst. ansonsten wäre nämlich zu beachten, dass sram bei den eigenen bauteilen eine andere übersetzung des schaltzuges hat und es deswegen für shimano-schaltwerke spezielle shimano-kompatible hebel von sram gibt. umgekehrt gibts von shimano aber keine hebel für sram-schalthebel.

eventuell kannst du, wenn es sich um eine schalt-bremshebel-kombination handelt, den schaltgriff mit gewalt vom bremsgriff trennen und nur einen schaltgriff kaufen. das kommt aber auf die bauweise an, wo man dann genau ansetzt.

ansonsten wäre bei einem neukauf darauf zu achten, dass es sich um eine schalt-bremshebel-kombi handelt, die
a) mit der schaltung und
b) mit der bremse kompatibel ist.

für a) ist es links relativ egal was du nimmst, hauptsache dreifach und das sind alle mir bekannten schaltgriffe im mtb-sektor. handelt es sich hingegen um den rechten griff, dann brauchst du einen zum schaltwerk kompatiblen schaltgriff für 7 oder 8 gänge. die ritzelabstände bei 7 und 8fach sind gleich, mit einem 8fach schaltgriff hättest du schlichtweg eine hebelposition, die du nicht nutzen kannst. 9fach-hebel passen dagegen nicht, weil da die ritzelabstände anders sind. ob du dann letztlich drehen oder drücken willst, ist geschmacks- und preisabhängig.

für b) musst du halt schauen, was du für bremsen hast und für was der bremshebel gedacht ist, cantilever oder v-brake. bei einer mechanischen scheibenbremse kann man das nicht so genau sagen, da manche canti- und manche v-brake-hebel brauchen. in dem fall würde ein bild des bremshebels helfen, dann kann ich sagen um welchen typen es sich handelt.

grüße
crazyeddie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]