Hallo Rainer !
wieso bekommt man Ersteres 1-3 mal im Jahr und Letzeres
praktisch nie ?
Ist alles eine Frage der Statistik bzw. von Wahrscheinlichkeiten:
Es gibt hunderte Virentypen, die einen grippalen Infekt auslösen,
während es nur 2 Virustypen für die Grippe (Influenza A + B) gibt.
Die Wahrscheinlichkeit, sich einen grippalen Infekt einzuhandeln, ist aufgrund der Verbreitung somit deutlich höher.
Sind echte Grippeviren soviel seltener ???
Im Vergleich zu den Erregern der grippalen Infekte gesehen: ja.
Bisher hatte ich (42) noch nie eine Grippe.
Dann sei froh. Ich hatte bisher auch „nur“ einmal im letzten Jahr das „Vergnügen“, aber das war dann auch echt heftig: 9 Tage lang habe ich Fieber und übelste Kopf- und Gliederschmerzen sowie teilweise auch Kreislaufprobleme gehabt. Danach war ich dann noch weitere 3 Tage so schwach, dass ich mich kaum auf den Beinen halten konnte. Mit meinen 36 Jahren habe ich mich gefühlt wie ein 90jähriger. Das möchte ich wirklich nicht nochmal erleben !
Wieso wird dann immer so die Impfung angepriesen ??
Wer einmal die echte Grippe durchgemacht hat und erfahren hat, wie krank man sich dabei fühlt, der weiss die Impfung zu schätzen.
Aber unabhängig davon ist die Grippe wegen lebensbedrohlicher Komplikationen gefürchtet. So kann es zu Hirnhautentzündung und einer schweren Lungenentzündung kommen, was auch bei jüngeren Menschen durchaus tödlich ausgehen kann. Wichtig ist zu wissen, dass man die Grippe in manchen Fällen auch trotz Schutzimpfung bekommen kann. Aber der Krankheitsverlauf ist dann wesentlich milder und das Risiko tödlicher Komplikationen wird dadurch sehr viel geringer. Gerade bei alten Menschen oder solchen mit chronischen Erkrankungen, die keine gute Immunabwehr mehr haben ist eine Grippe-Schutzimpfung sinnvoll.
Und : es sollen schon Leute (wenn auch wenige) nach der
Impfung sogar gestorben sein . In Israel zum Bsp.
Und das ohne oder ohne schwerere Vorerkrankungen !
Auch das ist richtig. Aber derartiges gilt im Grunde für alle Impfungen. Man kann auf jedes Medikament oder Impfserum eine schwere allergische Reaktion entwickeln, die über einen anaphylaktischen Schock zum Tode führt. Es ist eben nichts ohne Risiko. Aber das Risiko ist doch vergleichsweise gering. Richtig ist aber auch, dass nicht wenige Menschen die Grippe-Schutzimpfung nicht sehr gut vertragen und einige Tage im Anschluss mit Müdigkeit und Unwohlsein zu kämpfen haben. Ob das an dem Impfserum selbst oder an den Zusätzen liegt, kann man nicht immer sagen. Ich habe mich, obwohl ich in der Klinik arbeite, nie gegen die Schweinegrippe impfen lassen, da dieses Impfserum tatsächlich Spuren einer Quecksilberverbindung (Thiomersal) enthält. Und so etwas möchte ich einfach nicht im Körper haben.
Letztlich muss jeder selbst für sich entscheiden, ob und wogegen man sich impfen lassen möchte.
Gruß Kai