Grippe,fieber

Guten Tag,

Ist die Impfung gegen Schweinegrippe ratsam?
Wir sind ein Pärchen beide 42 Jahren und recht gesund.

Guten Tag,

Die Impfung ist zum jetzigen Zeitpunkt aus zwei Gründen ratsam:

1. Das Virus kann sich weiter verändern und seine Agressivität verändern. Veränderungen treten immer dann auf, wenn es zu einer Übertragung kommt. Jede Übertragung beinhaltet also auch das Risiko möglicher Veränderungen. Je weniger Menschen Überträger sein können, desto besser die Prognose.

2. Imfpungen sind letztlich der einzig wirksame Schutz vor einer Ansteckung. Das Virus verursacht derzeit zumeist milde Krankheitsverläufe, wie die Entwicklung der kommenden Wochen sein wird, lässt sich nicht vohersagen. Wir können nur Aussagen auf Basis bereits zurückliegender Pandemien treffen. Diese haben immer einer schweren Verlauf während der 2. oder 3. Welle gezeigt.

Als besonders gefährdet gelten aber vorrangig Menschen mit einer Grunderkrankung, wie Diabetes, Herz-Kreislauf oder Atemwegserkrankungen. Der Verlauf der letzten Wochen zeigt zudem, dass besonders jüngere Menschen erkranken. Die Ursachen hierfür sind noch nicht bekannt.

Meine persönliche Meinung zu dem verfügbaren Impfstoffen in Deutschland ist, dass sie allgemein gut verträglich sind und keinesfalls zu Folgeschäden führen. Ich denke, dass an dieser Stelle die Berichterstattung überzogen war. Die STIKO hat die Impfempfehlung für Kinder von ehemals 3 Jahren auf 6 Monaten reduziert. Lediglich Schwangere sollen sich nicht unbedingt impfen lassen. Hier wird es in einigen Wochen einen alternativen Impfstoff geben.

Der derzeit vorhandene Impfstoff ist jedoch genau so wirkam, wie der der USA oder der Schweiz. Die Wirkverstärker sind bekannte Zusätze, also auch keine neuen Zauberstoffe. Daher sollte man sich gut überlegen, welchem persönlichen Risiko man ausgesetzt ist (Arbeitsplatz, Freizeitverhalten etc.) und danach entscheiden.

Viele Grüße und Gesundheit

Guten Tag,

naja es lässt sich viel drüber streiten viele sagen ja viele nein

ich denke eher nein da durch die impfe auch viele erst krank werden da im impfstoff ja auch vieren der grippe anhalten sind

mein doc hat mir geagt nein ich impfe sie und auch sonst keinen gegen die schweinegrippe wen sie das wollen suchen sie sich einen anderen doc

Hallo Maichaela,
der Arzt hat recht es wurde nur eine Panik geschoben.
Meine Frau und ich sind auch 42 und wir haben uns überall umgehört und man soll es sein lassen.
Gruß Thomas