Grippe-Impfung ja oder nein?

Hallo,

bisher hab ich noch nie eine „echte“ Grippe gehabt, nur mal eine Erkältung so alle 2-3 Jahre.

Was spricht für eine Impfung? Was dagegen?
Beruflich habe ich sehr viel mit Menschen zu tun (Außendienst). Aber bisher hat´s mich nie wirklich erwischt…

Liebe Grüße,

Miss_Sea

Hallo Miss-Sea,

bisher hab ich noch nie eine „echte“ Grippe gehabt, nur mal
eine Erkältung so alle 2-3 Jahre.
Was spricht für eine Impfung?

Nichts. Belass es, so wie immer. Weshalb schlafende Hunde wecken?
Grüße
BW

Hallo,

bisher hab ich noch nie eine „echte“ Grippe gehabt, nur mal
eine Erkältung so alle 2-3 Jahre.

Was spricht für eine Impfung? Was dagegen?
Beruflich habe ich sehr viel mit Menschen zu tun
(Außendienst). Aber bisher hat´s mich nie wirklich erwischt…

http://de.wikipedia.org/wiki/Grippe
http://www.onmeda.de/aktuelles/themenspezial/grippe/…
http://www.gesundheit.de/krankheiten/erkaeltung/grip…
usw.

Eigentlich sind sich alle einig.

Generell ist eine Impfung _immer_ eine Belastung für den Körper. Deshalb muss man bei jeder fraglichen Impfung überlegen, was das geringere Übel ist und wie die Risiken verteilt sind.

Daraus ergeben sich für einige Dinge unbedingte Impfempfehlungen, für andere „Vielleichts“ und für einiges auch „Nicht nötig“. Dein Hausarzt kann Dich dazu aber am besten beraten.

Gruß,

Malte

Hallo,

Hallo,

bisher hab ich noch nie eine „echte“ Grippe gehabt, nur mal
eine Erkältung so alle 2-3 Jahre.

Na, dann hast du richtig Glück gehabt. Aber man sagt ja nicht umsonst: „Einmal ist immer das erste Mal“…

Was spricht für eine Impfung? Was dagegen?

Du solltest Dir vielleicht folgende Fragen überlegen:

Wie alt bist du? - Mit steigendem Alter nimmt die Wahrscheinlichkeit der Komplikationen zu, weil das Immunsystem nicht mehr so doll mitmacht. Denn nicht die Grippe selbst ist sooo gefährlich, sondern die Komplikationen: Herz, Lungen, Gehirn können erkranken.

Hast Du kleine Kinder im Haus oder in Deiner nächsten Umgebung, die du eventuell anstecken könntest? Bei kleinen Kindern verhält es sich mit dem Immunsystem genauso wie bei älteren Menschen.

Hast Du Allergien? Eine Allergie spricht eher gegen eine Impfung, wobei ma sich hier das besagte Nutzen-Risiko-Verhältnis zwei Mal überlegen sollte.

Bist Du sonst körperlich fit? Ich nehme mal, ja. Treibst Du Sport, bist Du viel in der frischen Luft, ernährst Du dich vollwertig? Das alles sind Faktoren, die das Immunsystem stärken.

Aber bisher hat´s mich nie wirklich erwischt…

Mich auch nicht. Aber mein Kind. Und nachdem ich einmal gesehen habe, WIE die richtige Grippe aussieht (aus 100-prozentiger Gesundheit heraus plötzlich ein fast bewusstloser Zustand), lasse ich die ganze Familie impfen.

Gruß

Jarolep

Also,
ich mache seit 3 Jahren bei der Grippeschutzimpfung mit.
1 Minute, kleiner Pieks in den Oberarm.
Nebenwirkungen bei mir: überhaupt keine bis auf ein „Muskelkater“ im Oberarm. Aber ansonsten wirklich nada.
Also von meinen Erfahrungen her nur zu empfehlen.

Eher nein
Hey!

Also,meine Meinung dazu lautet definitiv nein!

Denn (und ich hoffe, es ist richtig erklärt):
Es gibt mehrere Tausend (Millionen?!) verschiedene Grippeerreger, die sich ständig weiterentwickeln und verändern…und nun nimm’ mal an, die WHO sucht jählich 5-10 von denen aus, von denen sie glauben, dass sie dieses Jahr gefährlich sein könnten.

  1. Woher wollen sie das wissen?
  2. Was, wenn du einen von den restlichen Tausenden erwischst, gegen die du nicht geimpft bist?

Da sollte man Nutzen und Unnutzen gut abwägen…

Liebe Grüße

und falls meine Informationen und die Sichtweise jetzt falsch sind, dann lasse ich mich gern eines besseren Belehren ;o)

hallo,

als ich einmal erlebte, wie ein bekannter sechs wochen mit einer influenza im krankenhaus auf der intensivstation lag und dreimal klinisch tot war, wurde mir deutlich, daß die grippe nichts ist, was man auf die leichte schulter nehmen sollte.

strubbel
=:open_mouth:I

Hallo,

tatsächlich sind es wohl nur drei die Ausgewählt werden.

Praktisch ist es so, dass sich die Grippeviren von einem Jahr zum nächsten nicht beliebig verändern und die Immunität gegen das eine Virus erwischt dann auch eine ganze Anzahl änlicher viren mit.

Die Fachleute versuchen dabei die Virenstämme zur Grundlage des Impfstoffes zu machen, die wahrscheinlich im nächsten Jahr weite Verbreitung finden werden, weil sie eben weit verbreitet und virulent sind.
Außerdem werden dabei drei möglichst nicht sehr ähnliche Virusstämme gewählt, damit man ein möglichst breites Variationsspektrum abdecken kann.

Selbst wenn ein Virusstamm sich dann überraschend stark verändert, bewirkt die Impfung wahrscheinlich immer noch eine „Teilimmunität“, also dass die Krankheit zwar ausbrechen kann, aber einen milderen Verlauf nimmt.

Natürlich ist bei statistischen Aussagen auch immer die Möglichkeit drin, dass das Unwahrscheinliche eintritt und der Impfstoff völlig daneben liegt. Das ist aber, wie der Name sagt eher unwahrscheinlich.

Gruß
Werner

1 „Gefällt mir“

Hey!

Also,meine Meinung dazu lautet definitiv nein!

Warum sollte Deine „Meinung“ interessieren?
Du hast deutlich gemacht, dass Du Dir Deine Meinung ausschliesslich auf Informationen aus dem Güldenen Blatt oder Frau im Koma bildest.
Denn das was Du da schreibst ist ein solch gequirlter Schwachsinn, dass es nicht mal den geringsten Ansatz gibt, darauf einzugehen.
Deine Infos sind nicht falsch, sondern einfach nicht vorhanden. Warum meinst Du dann in einem Experten Forum antworten zu müssen?

Gruss frieeda

PS „Was ist Unnutzen?“

hallo Miss_Sea,

also wenn Du gesund bist und keine weiteren ernsten Erkrankungen hast, lass die Grippeimpfung bei Dir machen. Ich möchte es gerne machen, aber ich darf es nicht, weil ich 2 schlimme Infektionskrankheiten habe, Borreliose und Borna-Viren. Eine Grippeimpfung würde in meinem Fall meinen Körper noch mehr schwächen, ich wiege jetzt schon nur noch knapp 58 kg bei 1,73 m Grösse, daher hat mein Arzt davon abgeraten, so eine Impfung bei mir zu machen.

viele Grüsse

chatboy

bisher hab ich noch nie eine „echte“ Grippe gehabt, nur mal
eine Erkältung so alle 2-3 Jahre.

Was spricht für eine Impfung? Was dagegen?
Beruflich habe ich sehr viel mit Menschen zu tun
(Außendienst). Aber bisher hat´s mich nie wirklich erwischt…

Liebe Grüße,

Miss_Sea

Hast du eine Hühnereiweißallergie, dann lass es sein. Noch wird der Impfstoff auf Hühnereiweiß gezüchtet.

Ansonsten: Hast Du viel mit kleinen Kindern oder alten Leuten zu tun, dann lass dich impfen, schon um sie zu schützen. Bist du selbst älter (die USA z. B. haben die Impfempfehlung auf ab 50 Jahre heruntergesetzt), dann lass dich auch impfen. Bei kleinen Kindern und älteren Menschen nimmt die Grippe oft einen schwereren Verlauf. Es sterben in Deutschland jedes Jahr um die 20.000 Menschen an den Folgen einer Grippe.

Bis denne
Schnoof

Hallo frieeda!

Warum wirst du gleich so aggressiv?

Wenn dich meine Meinung nicht interessiert, dann reagier doch einfach nicht drauf…versteh deine Reaktion ehrlich gesagt nicht.

Außerdem hast du doch gar keine Ahnung, woher ich meine Informationen, mein Wissen nehme,oder?

Ich sagte ausdrücklich, dass ich mich gern eines Besseren belehren lasse, aber doch bitte mit Niveau -so wie es der Schreiber nach dir getan hat.

Liebe Grüße

PS.: anstatt Unnutzen könnte man natürlich auch Unnützen sagen, klingt aber seltsam und kommt beides aufs selbe hinaus…

Hallo frieeda!

Warum wirst du gleich so aggressiv?

Du scheinst Agressivität mit Direktheit zu verwechseln. Es geht auch so, man muss nicht lange rumlabern, läuft dann jedoch manchmal Gefahr, dass man auf das Gesagte festgenagelt wird. Andernfalls kann man sich immer noch miT: „Hab ich doch so gar nicht gemeint“ aus der Affäre ziehen.

Wenn dich meine Meinung nicht interessiert, dann reagier doch
einfach nicht drauf…versteh deine Reaktion ehrlich gesagt
nicht.

Ich kann aber beurteilen, daß Deine Quelle nichts mit medizinischem Wissen oder med. Erfahrung zu tun hat.

Außerdem hast du doch gar keine Ahnung, woher ich meine
Informationen, mein Wissen nehme,oder?

Ne das stimmt allerdings. Ich möchte es auch garnicht, denn das was Du da von Dir gegeben hast, war absoluter Nonsens und zeigt, dass man Deine Quelle nicht ernst nehmen darf und sogar davor warnen muss.

Ich sagte ausdrücklich, dass ich mich gern eines Besseren
belehren lasse, aber doch bitte mit Niveau -so wie es der
Schreiber nach dir getan hat.

Nach mir war kein Schreiber, sonder vor mir!

Du kannst Dich ja mal schlau machen auf den Seiten des Robert Koch Institutes, des Paul Ehrlich Institutes oder der STIKO.

PS.: anstatt Unnutzen könnte man natürlich auch Unnützen
sagen, klingt aber seltsam und kommt beides aufs selbe
hinaus…

Und was soll Unnützen sein?

Grüsse frieeda