Hallo
Mein Sohn (13) besucht ein Schulinternat und mir wurde nahegelegt zur Grippeimpfung mein Einverständnis zu geben.
Frage:
Ist das wirklich notwendig?
und welche Nebenwirkungen könnten dabei auftreten.
ICh bin skeptisch.
Uli
Hallo
Mein Sohn (13) besucht ein Schulinternat und mir wurde nahegelegt zur Grippeimpfung mein Einverständnis zu geben.
Frage:
Ist das wirklich notwendig?
und welche Nebenwirkungen könnten dabei auftreten.
ICh bin skeptisch.
Uli
Jein…
Hi Uli
sofern dein Sohn bislang keine Probleme mit Impfungen hatte (Tetanus, Diphterie, Kinderlähmung)… sollten auch mit dem Grippeimpfstoff keine Probleme auftreten
Grippeimpfstoff ist im allgemeinen, sofern keine Allergie auf den Impfstoff vorliegt, sehr gut verträglich. Eventuell kann ein leichtes Fieber als Impfreaktion auftreten (ist aber harmlos)
Ich hatte mal eine echte Virusgrippe, war SEHR unangenehm, 14 Tage hohes Fieber z.T über 40°, danach Kreislaufkollaps… insgesamt 1 Monat Totalausfall. Seitdem lass ich mich immer Impfen.
Bei Jugendlichen, die über eine Normale körpereigene abwehr verfügen, kann man drüber streiten, ob das Risiko des Impfens höher oder niedriger liegt als das Risiko bei einer Erkrankung. allerdings wird durch eine systematische Durchimpfung das Gesamtrisiko für die Gesamtbevölkerung verringert, da die Infektionskette unterbrochen wird. Zur Gesamtbevölkerung gehören ja nicht nur 13-Jährige *g*
in wie weit bei einer relativ eng aufeinaderhockenden Population wie in einem Internat sich die Grippe verbreiten kann, ist nicht zu sagen, allerdings, wenn ein Fall auftritt, besteht natürlich erhöhte Gefahr, das dieser weitere ansteckt.
Rede mal mit deinem/seinem Arzt drüber.
Ach ja: Die Grippeimpfung hilft NICHT gegen grippale Infekte, Erkältung, Gemeinen Rotz, 4 Tage-Geschniefe. Das sind andere Viren.
Links zum weiteren stöbern
Die ständige Impfkommission (HP der Robert Koch Institutes)
http://www.rki.de/GESUND/STIKO/STIKO.HTM
Und speziell zur Grippe dieses jahr
http://yellow-fever.rki.de/AKTUELL/PRARCHIV/ARCHIVPR…
Gruß
Mike
Hallo Uli,
entscheidend ist die Information, daß Dein Sohn im Internat ist, in solchen Gemeinschaftseinrichtungen mit jungen, aktiven Leuten ist eine Grippeimpfung sicher sinnvoll.
Oliver