Grippe, medizinische Frage

Hallo Wissende!

Ich möchte gerne eine Frage stellen, um etwas zu LERNEN, ich benötige keine Ratschläge!

Ich möchte gerne wissen, wie es sich damit verhält, wenn jemand einen offensichtlich schleimbildenden Husten hat, wo die gesamt Lunge beim Atmen rasselt: Ist es da sinnvoll den Husten zu unterdrücken durch ein Medikament gegen Reizhusten oder ist es da sinnvoller ein Medikament einzunehmen, dass den Schleim löst, sodass er besser abgehustet werden kann?

Warum könnte es sinnvoll sein, den Schleim abzuhusten?
Was kann passieren, wenn man den Hustenreiz unterdrückt und den Schleim nicht abhustet?

Bitte keine Ratschläge, sondern Antworten auf die Fragen, wenn ich so direkt danach fragen darf.

Vielen Dank für das Lesen meiner Anfrage!

Gruß, Diva

Weil im Schleim die Krankheitsbazillen sind. Der Schleim ist ja eine Abwehrreaktion gegen diese Bazillen. Damit der Schleim nicht vertrocknet, so dass er nicht mehr abgehustet werden kann, soll man ja sehr viel trinken.

Außer, dass obiges nicht passiert, ist das auch sonst irgendwie schlecht, aber wie, was und warum genau weiß ich nicht.

Vielen Dank, klingt einleuchtend!!!

Das war aber jetzt doch ein Rat. Hoffentlich wird die Diva nicht grantig.
Udo Becker

3 Like

Sie hat geschrieben „damit der Schleim nicht eintrocknet, soll man viel trinken“.

Das hab ich als Erklärung durchgehen lassen. Aber auch nur, weil es Simsy Mone war!

:wink:

Will euch ja nicht zu nahetreten, aber das ist doch eine Binsenweisheit, die man schon in der Grundschule lernt…? Warum sonst sollte sich Schleim bilden? :confused:

Ich hab mich ehrlich gesagt nicht getraut, die Antwort von @Simsy_Mone zu schreiben :fearful:

Gruß,

Kannitverstan

Ich hab keine Ahnung, warum sich Schleim bildet. Eiter vielleicht.

Aber dafür ist doch www da: Dass so dumme Menschen wie ich Fragen können. Oder dürfen das nur schlaue?

Na, da kann ich ja froh sein, dass Simsy Mone so mutig war! :wink:

Grantige Grüße von der vergrippten Diva!

Nee. Is eigentlich auch mein Fehler. Ich gehe immer davon aus, dass alles, was ich „fachfremdes“ weiß, Allgemeinwissen ist… nix für ungut! Meine Frau weiß ein Lied davon zu singen :wink:

Sei wieder lieb, und gute Besserung!

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Keine Medikamente, sondern viel trinken und ggf. noch Dampfinhalationen.

Mach ich und Danke! :blush:

Moin,

genaugenommen sind die Bakterien/Viren die Ursache für den zähen Schleim.
Normalerweise bildet die Schleimhaut der oberen und unteren Atemwege dünnflüssiges Sekret (Stichwort: Mucoziliäre Clearance). Wenn nun durch Heizungsluft oder was auch immer die Luftfeuchtigkeit sinkt und die Schleimhaut zu viel Flüssigkeit abgeben muss, um die Atemluft anzufeuchten, denn trocknet das Sekret leicht ein. Dadurch können die Bakterien/Viren direkt auf die Zellen der Schleimhaut gelangen und sie entsprechend schädigen. Durch die geschädigten Becherzellen und Seromukösen Drüsen kann kein normales Sekret gebildet werden und der zähe Schleim kommt zustande.

Nun doch noch ein Ratschlag: Mukolytika (Schleimlöser --> Apotheke) lösen den Schleim, helfen der Schleimhaut beim Regenerieren und unterdrücken nicht das Abhusten.

Guten Besserung!
finnie

Wow, Danke!!!

Toll erklärt.

Liebe Grüße

1 Like

Die sind etwas in Verruf weil sie üble Verbrühungen machen können. Nur so am Rande …

Ja, aber dann dürfte ich auch keinen Kaffee mehr trinken.

Dann dürfte man auch keine Schlafmittel mehr benutzen, weil man sich damit auch umbringen kann.

Und auch nicht mehr mit Messer und Gabel essen, sind schließlich auch Folterwerkzeuge.

usw. usf.

Das schöne an Deinem Leben ist, das Du selber was draus machen kannst. Du kannst auch die nötigen Elektroarbeiten machen um Deinen Herd anzuschließen, Du kannst auch die Bremsleitungen an Deinem Auto tauschen und Deinen Fahrradrahmen löten. Nur zu!

Aber Dampfinhalationen kommentarlos im Forum stehen zu lassen halte ich für fahrlässig.

Und glaub mir, ich rede im Allgemeinen nicht so viel leere Worte wie Du zu glauben scheinst.

Sebastian

Ich inhaliere bestimmt seit 20 Jahren. Ich habe mich noch nie verbrüht, ohne dass ich jetzt immer total übervorsichtig gewesen wäre.

So sieht mein Inhalator aus:
Bildschirmfoto 2018-03-23 um 18.06.40
Eigentlich verstehe ich nicht einmal, was du meinst, wie man sich dabei verbrühen soll.
Klar, wenn man grad aufgießt und das Ding auf ner wackligen Unterlage steht.
Aber dann darf man sich auch keinen Tee kochen.

Oder redest du von etwas anderem?

Gruß, Diva

Nein.

https://www.klinikum-nuernberg.de/DE/ueber_uns/Archiv_Neuigkeiten/2015/20150120_Verbrennung_Inhalationen.html

Sebastian