Grippe verschleppen?

Hallo Mediziner!

Man hört mal immer, dass jemand eine Grippe verschleppt, was dann mit mehr oder weniger schlimmen gesundheitlichen Folgen verbunden ist.

Da ich wohl gerade eine Grippe oder Erkältung (?) ausbrüte (Fieber, Schwitzen, Frieren , Kopf- und Gliederschmerzen, Husten und nunmehr völlige Arbeitsunlust), frage ich das an. Nicht, dass mir das noch passiert.

Vielen Dank!

Verschleppte Grippe geht gern mal auf aufs Herz über. Schau doch mal, wie oft irgendwelche Fußballer tot umfallen, weil sie mit dem Training zu früh wieder beginnen.

Hallo , danke, ich habe vergessen, zu fragen, wie man das „verschleppen“ anstellt.

Indem man sich nicht die Ruhe gönnt bis die Grippe vollständig überstanden ist, sondern man noch in der Genesungsphase sich anstrengt, bspw. arbeiten geht, Sport macht, was auch immer.

Die Viren greifen dann eben auch mal auf das Herz über, das dadurch geschädigt werden kann.

Gruß, Diva

4 Like

Man kann auch aufhören, das vielleicht verschriebene Antbiotikum zu nehmen.

Hallo DDD und DrS,

danke auch für eure Antworten.

Antibiotika bekomme ich nicht, würde ich auch nur im allergrößten Notfall nehmen und ein Schamane hat mir geflüstert, dass AB gegen Viren machtlos sind, sondern nur Bakterien totmachen (auch die guten!).

So wie ich das verstehe - wird man krank, bleibt es eine Weile und wird dann wieder gesund - mir ist schleierhaft, was da zu verschleppen ist.

Moin,

du bist ja nicht mehr der Jüngste :joy: Und deswegen Risikogruppe. Versuch einer Erklärung:
Eine „normale“ Erkältung dauert mit Medizin sieben Tage, ohne Medizin eine Woche. Wenn es dir scheiße geht, bleibst du zuhause und schonst dich. Wenn du aber meinst, dass es dir nach drei Tagen wieder gut geht und das bisschen Husten und Schnupfen ja nicht lebensgefährlich ist und du wieder voll aufdrehst, kann es passieren, dass sich die Erkältung erstmal scheinbar tatsächlich zurückzieht, um dann mit voller Kraft zuzuschlagen. Das äußert sich dann gern mal in Nebenhöhlenentzündung, Stirnhöhlenvereiterung oder Lungenentzündung.
Dein Körper „gaukelt“ dir zwar eine Genesung vor, zehrt aber in dem Moment schon an seinen Reserven. Du läufst sozusagen nur noch auf drei Zylindern, fährst aber trotzdem Vollgas. Eine Weile funktioniert das tatsächlich, aber dann gibt es einen Motorschaden.
Mein Kumpel hat es geschafft, von einer verschleppten Erkältung zu einer Lungenentzündung und dann zu einer Blinddarmentzündung (natürlich inkl. OP) zu eskalieren.
Ruh dich aus und lasse deinem Körper die Zeit, sich zu regenerieren. Wenn du dich besser fühlst, nicht gleich wieder auf volle Power aufdrehen.
Im übrigen grassiert hier (im norddeutschen Niemandsland) gerade die echte Influenza. Das ist dann aber wieder eine ganz andere Liga.

Soon

Hallo,

gegen Viren??

Gruß,
Paran

Wurde doch von Dropdeaddiva bestens erklärt.
Mit meinen Worten:
Verschleppen kann man einen heftigen Infekt (mit Fieber, Schwitzen und Kopf/Gliederschmerzen ist es ein heftiger viraler Infekt) indem man nicht das Bett hütet sondern joggen , arbeiten, Sirtaki tanzen geht.Dann raubt man dem Körper Kraft, die eigentlich das Immunsystem braucht.
Erst, wenn man sich wieder mindestens 2 Tage fit fühlt langsam wieder hoch fahren.
Es wäre von Vorteil, eine Partnerin zu haben, die einem das Kochen und Einkaufen abnimmt.Man bleibe konsequent im Bett. (Und jammere möglichst die Partnerin nicht voll.)

Auf einen Virusinfekt kann- und tut es auch oft- sich ein bakterieller Infekt drauf setzen.
Sind die Bronchien beteiligt, lasse man sich mal von einem Arzt abhorchen. (Lunge)
Gute Besserung!

4 Like

Jaja, deswegen schrub ich vielleicht, was du unterschlagen hast. Es gibt 'ne Menge Ärzte, die bei einer Erkältung Antibiotika verschreiben, obwohl sie nicht gegen Viren helfen. Und Antibiotika absetzen ist immer Mist. Deswegen meine Antwort.

1 Like

Ich würde auch keine Grippe verschleppen lieber sich ganz auskurieren. Wenn ich um sportliche Aktivitäten geht würde ich das auch unterlassen. Denn wenn man nicht bei Kraft ist wirkt sich das auch nicht positiv auf die sportliche Aktivität aus geschweige auf den Körper. Den Tag auf Arbeit kann aushalten und übersteht ihn irgendwie,jedoch ist die Ansteckungsgefahr für andere Mitarbeiter gegeben.

Jo, super Idee, um Resistenzen zu erzeugen!

Wenn ein Antibiotikum verschrieben und schon eingenommen wurde, ist es sinnvoll, es aufzubrauchen. Sollte es nämlich eine bakteriell bedingte Grippe sein und mann nimmt das AB nur ein paar Tage, dann überleben die robusteren und werden resistent gegen das AB.
Keine gute Idee!

das ist umgangssprachlich für: sich nicht auskurieren.
Also morgens mit 37,5 (Frauen: 39) Temperatur zur Arbeit gehen - und das mehrere Tage.
Symptome (Kopfschmerzen, Unwohlsein) mit einer Tablette ruhigstellen etc.
Bei Husten, der länger als drei Tage andauert, nicht zum Arzt gehen…
Dem Körper einfach nicht die Zeit geben, gesund zu werden - das ist verschleppen.

Hat mir mal zwei Wochen Krankenhaus wg. schwerer Lungenentzündung eingebracht.
ist ein tolles Gefühl, wenn man mal eben 10m zum Klo geht und dort dann nassgeschwitzt sitzt, weil es so anstengend war.

Danke an alle Antworter und die sich Gedanken gemacht haben!

Es war wohl keine Grippe. Was auch immer es war, hat es sich rasch nach da wieder verkrochen, wo es wohl herkam.

Wir (meine Familie, auch meine Vorfahren) sind und waren immer sehr robust und nicht so leicht umzuwerfen.
Auch der Nachwuchs im Kindergarten - solche Modeerscheinungen wie Influenza, Noro und Rota, was die dann alle haben, nur weil’s der Nachbar auch hat, machen wir einfach nicht mit.