Grippeedemie von 1918

Die Grippeepedemie von 1918 ist weitgehend unbekannt. Dabei ist der Grippeereger zumindest vom Namen her sehr wohl bekann, die Spanische Grippe. Den Namen bekam es, weil die meisten Leute glaubten die Grippe wäre in Spanien ausgebrochen. Doch fest steht das sie in mehreren Teilen der Welt fast gleichzeitig ausgebrochen ist.
Das unbegreifliche an der Grippeepedemie ist, dass nicht alte und Kinder daran erkrankten und starben. Nein es waren die jungen Menschen, im Alter von 14/16- mitte 40.
Der Erreger ist noch unbekannt und Mediziner und Forscher sind immer noch auf der Suche nach seiner Identität. Vorallem wollen sie herausfinden warum das Grippevirus so tötlich war. Die Spanische Grippe könnte wieder ausbrechen, ohne das wir den Feind kennen.

Hy, ich möchte mich schon mal bedanken für die eventuell eintreffenden Reaktionen.
Besonders bin ich an weiterem Materiall interessiert, da es zu diesem Thema keine Bücher oder Tekste weiter exestieren. Falls mir jemand weiter helfen kann, immer zu.

Hi Verena,

hier warst Du bestimmt schon, oder ?

http://www.who.int

Schöne Grüße. Martin

Hi Verena,

Die Grippeepedemie von 1918 ist weitgehend unbekannt.
Dabei ist der Grippeereger zumindest vom Namen her sehr wohl bekann,
die Spanische Grippe. Den Namen bekam es, weil die meisten
Leute glaubten die Grippe wäre in Spanien ausgebrochen. Doch
fest steht das sie in mehreren Teilen der Welt fast
gleichzeitig ausgebrochen ist.
Das unbegreifliche an der Grippeepedemie ist, dass nicht alte
und Kinder daran erkrankten und starben. Nein es waren die
jungen Menschen, im Alter von 14/16- mitte 40.

Die zu der Zeit seit Jahren in hygienisch alles andere als tollen Schützengräben lagen! Mal davon abgesehen das die Verpflegungssituation im WK I auch nicht immer hervorragend war. Tatsächlich gibt es Schätzungen, nach denen im ersten Weltkrieg mehr Menschen an der Grippe starben als an direkter Feindeinwirkung!

Der Erreger ist noch unbekannt und Mediziner und Forscher sind
immer noch auf der Suche nach seiner Identität. Vorallem
wollen sie herausfinden warum das Grippevirus so tötlich war.
Die Spanische Grippe könnte wieder ausbrechen, ohne das wir
den Feind kennen.

Das fiese an Grippeviren ist ja, daß sie so mutagen sind. Daher halte ich es für eher unwahrscheinlich, daß sich bis heute unveränderte Stämme der spanischen Grippe gehalten haben - und das ohne merklich aufzufallen.
Allerdings habe ich vor ein paar Jahren einmal eine TV-Dokumentation (ich glaube ZDF) gesehen, nach der man versucht hat, im hohen Norden Europas im Permafrost vergrabene Leichen, die dieser Krankheit zum Opfer gefallen sind, zu exhumieren. Ich kann dir aber nicht sagen, inwieweit die Aktion erfolgreich war.
Wenn deutsche Forschungseinrichtungen über die Krankheitserreger verfügen sollten, dann vermutlich in der Virologie der Uni Marburg, im Tropeninstitut Hamburg oder im BW-Labor in der Koblenzer Rheinkaserne (von denen wirst du aber eher nichts erfahren).
Ansonsten ist die erste Adresse in Europa in diesem Zusammenhang veermutlich das Institut „Louis Pasteur“ in Paris.
Allgemeinere Informationen findest du aber über Google zuhauf, durchaus auch aus seriösen Quellen.

Gruß
L.