Liebe Medizinwissenden,
es gibt einen Grippeimpfstoff, der für Menschen von 65 und älter bestimmt ist. Was passiert, wenn man mit diesem Impfstoff jüngere Personen impft?
a) kein zufriedenstellender Impfschutz
b) Immunantwort, die anfällig für Infektion macht
c) etwas anderes
Vielen Dank für Eure Antwort
und beste Grüße
Irene
Vielleicht meinst Du einen bestimmten Impfstoff?
Die 65Jahre hat mit der Wirkung nichts zu tun, sondern bezieht sich auf eine Empfehlung der STIKO (St. Impfkommission), sowie der Kassen, denn die wollen nicht allen bezahlen.
Hier werden auch disponierte Menschen einbezogen (Med. Personal, Busfahrer, Lehrer…)
Ansonsten unterscheidet man zwei Gruppen von GI`s: 1.)Spalt und Subunit Impfstoffe, wobei Spalt die älteren sind und Subunit besser verträglich.
2.)Dann noch Impfstoffe für Risiko Patienten (B und T Zellen werden „vorproduziert“).
Bei Fragen ruhig nochmal melden.
Gruss frieeda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Frieeda,
es handelt sich um den Impfstoff Fluad.
Nachdem im Herbst vergangenen Jahres der Impfstoff knapp wurde, kam bei Impfaktionen zuletzt dieser Impfstoff auch bei jüngeren zur Anwendung. Daher meine Frage.
Danke vielmals für deine Antwort.
Irene
Jaaaaaaaaaaaeieieieien.
Problem, es handelt sich um eine Emulsion, die schwergängig zu spritzen ist - tut höllisch weh und muss tief intramuskulär gespritzt werden. Vorsicht bei Patienten unter ASS und Marcumar.
Zulassung ist hier in der Tat erst ab 65 und hier auch nur für Risikopatienten (immungeschwächte). Abwehraufbau erfolgt im Falle der Infektion schneller. Alternativ gibt es einen Impfstoff für Risikopatienten der seit 1.5 Jahren zugelassen ist, leicht zu spritzen und ab 18. zugelassen, sowie den gleichen unter anderem Namen für Kinder.
Fluad (Chiron/Behring) wurde angeboten, da die Produktion des normalen Impfstoffes von Chiron wegen Unsterilität vernichtet werden musste (ca. 12Mio Einheiten) und nur begrenzt durch andere Firmen und Lieferung aus dem Ausland (George W. hatte die Reserven gebunkert) ersetzt werden konnte, sodaß noch ca. 4 Mio Einheiten in Deutschland fehlten.
Gruss frieeda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
2 „Gefällt mir“
Hallo Frieeda,
he, das ist ja interessant. So eine Hintergrundinformation macht mir höllischen Spaß.
Vielen Dank!
Irene