Grippeimpfung und Ansteckung mit Erkältung

Hallo,

ich habe mich heute gegen Grippe impfen lassen (bin Lehrerin und habe daher ein erhöhtes Ansteckungsrisiko).

Leider musste ich ca. 30 min. im Wartebereich warten - in unmittelbarer Umgebung saßen einige schwerst Erkältete, die es teils nicht für nötig erachteten, sich beim Husten etwas vor den Mund zu halten. Sprich: Die Chance, dass ich mir dort etwas gefangen habe, ist groß.

Von den üblichen Unannehmlichkeiten einer Erkältung mal abgesehen, was passiert, wenn ich mich heute zeitgleich mit der Impfung angesteckt habe? Werde ich „nur“ krank oder kann es gar sein, dass die Impfung aufgrund einer möglichen Überforderung meines Immnunsystems mit beiden Viren überhaupt nicht wirkt und ich keinen Impfschutz aufbaue?

Im Voraus herzlichen Dank!

Liebe Grüße,
Gwen

Hallo Gwen
Wahrscheinlich wirkt die Impfung schneller, als die möglicherweise eingefangene Erkältung („catch a cold“) losgeht.
Gerade kommt meine Frau herein, die als Hausärztin tätig ist und mir sofort wiederspricht: Es sei das Dilemma schlechthin, denn die Impfung brauche 14 Tage, um zu wirken und in dieser Zeit „sollte“ man sich nicht anstecken.
Sorry, aber kann man nix machen.
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

Gerade kommt meine Frau herein, die als Hausärztin tätig ist
und mir sofort wiederspricht: Es sei das Dilemma schlechthin,
denn die Impfung brauche 14 Tage, um zu wirken und in dieser
Zeit „sollte“ man sich nicht anstecken.

Hmm, und was soll ich jetzt machen? Wirkt die Impfung trotzdem optimal oder sollte ich mich nach Abheilung der ggf. eintretenden Erkältung nochmal impfen lassen?

Strengenommen müsste man sich vor und nach der Impfung in Quarantäne begeben. :smile:

Viele Grüße,
Gwen

Hallo!

Hmm, und was soll ich jetzt machen? Wirkt die Impfung trotzdem
optimal oder sollte ich mich nach Abheilung der ggf.
eintretenden Erkältung nochmal impfen lassen?