Grippeimpfung und Ansteckung mit Erkältung

Hallo,

ich habe mich heute gegen Grippe impfen lassen (bin Lehrerin und habe daher ein erhöhtes Ansteckungsrisiko).

Leider musste ich ca. 30 min. im Wartebereich warten - in unmittelbarer Umgebung saßen einige schwerst Erkältete, die es teils nicht für nötig erachteten, sich beim Husten etwas vor den Mund zu halten. Sprich: Die Chance, dass ich mir dort etwas gefangen habe, ist groß.

Von den üblichen Unannehmlichkeiten einer Erkältung mal abgesehen, was passiert, wenn ich mich heute zeitgleich mit der Impfung angesteckt habe? Werde ich „nur“ krank oder kann es gar sein, dass die Impfung aufgrund einer möglichen Überforderung meines Immnunsystems mit beiden Viren überhaupt nicht wirkt und ich keinen Impfschutz aufbaue?

Im Voraus herzlichen Dank!

Liebe Grüße,
Gwen

Hallo Gwen
Wahrscheinlich wirkt die Impfung schneller, als die möglicherweise eingefangene Erkältung („catch a cold“) losgeht.
Gerade kommt meine Frau herein, die als Hausärztin tätig ist und mir sofort wiederspricht: Es sei das Dilemma schlechthin, denn die Impfung brauche 14 Tage, um zu wirken und in dieser Zeit „sollte“ man sich nicht anstecken.
Sorry, aber kann man nix machen.
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

Gerade kommt meine Frau herein, die als Hausärztin tätig ist
und mir sofort wiederspricht: Es sei das Dilemma schlechthin,
denn die Impfung brauche 14 Tage, um zu wirken und in dieser
Zeit „sollte“ man sich nicht anstecken.

Hmm, und was soll ich jetzt machen? Wirkt die Impfung trotzdem optimal oder sollte ich mich nach Abheilung der ggf. eintretenden Erkältung nochmal impfen lassen?

Strengenommen müsste man sich vor und nach der Impfung in Quarantäne begeben. :smile:

Viele Grüße,
Gwen

Hallo!

Hmm, und was soll ich jetzt machen? Wirkt die Impfung trotzdem
optimal oder sollte ich mich nach Abheilung der ggf.
eintretenden Erkältung nochmal impfen lassen?

Ich glaube, man kann im Blut Antikörper nachweisen. Dann würde das aber Blutabnehmen bedeuten. Frage doch einfach mal bei deinem Hausarzt.

Tara

Der Erkältung ein Schnippchen schlagen…
Hallo Gwendolyn,

ich bin von Beruf Sprecherin und ärgere mich auch immer maßlos über diese Rücksichtslosigkeit von erkälteten Menschen - denn eine Erkältung bedeutet für mich Arbeitsunfähigkeit und damit massive finanzielle Einbußen!
Aber vielleicht schaffst Du’s ja noch, der Erkältung zu entgehen? Wenn ich den Verdacht habe, mir etwas eingefangen zu haben, nehme ich in hohen Dosen Vitamin C (1000 mg) und Zink, und kaufe mir in der Apotheke Umckaloabo-Tropfen (3x tägl.). Dazu trinke ich sehr viel.

In den meisten Fällen komme ich so gerade nochmal davon… :o)

Versuch’s doch mal - schaden kann’s ja nicht, oder?

Mitfühlende Grüße
und toi, toi, toi
wünscht die
Stefanie

Hallo,

da Du Lehrerin bist, kannst Du auch ganz einfach auf den gutes Immunsystem hoffen. Du bist abgehärteter als der normale Mensch, denn die Kinder werden Dir eh regelmäßig die eine oder andere „Seuche“ ins Klassenzimmer tragen. Dein Imunsystem ist fitter, so eine normale Erkältung oder einen grippalen Infekt wirst Du nicht so schnell bekommen.

Gruß
Julia

Hallo Gwen

Hmm, und was soll ich jetzt machen? Wirkt die Impfung trotzdem
optimal oder sollte ich mich nach Abheilung der ggf.
eintretenden Erkältung nochmal impfen lassen?

Nein, die Impfung wirkt natürlich trotzdem. Es ging nur darum, dass Du Dich vielleicht etwas angegriffener, schlapper, fühlst, wenn Impfreaktion mit frischer Erkältung zusammentrifft.
Gruß,
Branden

knapp am Topic vorbei
Hi Stefanie,

ich bin von Beruf Sprecherin und ärgere mich auch immer maßlos
über diese Rücksichtslosigkeit von erkälteten Menschen

Welche Rücksichtslosigkeit erkennst du hier?
Die Menschen saßen beim Arzt im Wartezimmer.
Wahrscheinlich waren sie erkältet und wollten medizinisch
behandelt werden.

Grüße ,
ebenfalls hustend,
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo Elke,

Welche Rücksichtslosigkeit erkennst du hier?
Die Menschen saßen beim Arzt im Wartezimmer.
Wahrscheinlich waren sie erkältet und wollten medizinisch
behandelt werden.

Aber ist es denn zu viel verlangt, die Hand vor den Mund zu halten, wenn man hustet?
Ganz ehrlich, ich möchte aus der Arztpraxis auch nicht kränker herauskommen, als ich es vorher schon war. Und ein wenig Rücksicht zu nehmen dürfte nicht so schwer sein.

Grüße,
Anja

Hallo, Anja

Aber ist es denn zu viel verlangt, die Hand vor den Mund zu
halten, wenn man hustet?
Ganz ehrlich, ich möchte aus der Arztpraxis auch nicht kränker
herauskommen, als ich es vorher schon war. Und ein wenig
Rücksicht zu nehmen dürfte nicht so schwer sein.

http://www.daserste.de/wwiewissen/thema_dyn~id,4thqu…

Gruß
karin

1 „Gefällt mir“

Hallo Karin,

aber bevor die niesende Person ihre Viren mir ins Gesicht hustet, finde ich es doch etwas sicherer und angenehmer, wenn diese in ihrer Hand oder - noch besser - in ihrem Taschentuch landen…

Grüße,
Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“