Grippeimpfung vom Doc

Hallo Leute,

nur mal ne Frage zur Grippe Spritze.

Mein Hausarzt macht jedes Jahr einen Affen wegen der Grippeimpfung, mir geht’s gut, warum brauch ich dann ne Impfung ?

Gruß
Mücke :bus:

Eine Impfung nimmt man VOR der Erkrankung, da eine Grippe, wenn man sie erst einmal hat, nicht mit Medikamenten heilbar ist. Man kann die Heilung unterstützen, mehr aber auch nicht.

Eine Impfung bekommt man daher nur, wenn es einem gut geht - wenn man möchte, dass es so bleibt.

Hallo

weil

  1. Es, wenn es einem nicht gut geht, für die Impfung zu spät ist bzw. eine Impfung nicht mehr möglich oder sinnvoll ist.
  2. Weil jede Person, die an Grippe erkrankt eine Gefahr für diejenigen ist, die nicht geimpft sind (zb weil sie nicht geimpft werden können/dürfen) und Grippe eine potentiell gefährliche Erkrankung mit Todesfällen ist.
  3. Weil der jährliche Krankenstand durch Grippeerkrankungen der Volkswirtschaft schadet.
  4. weil - je nach Krankheit unterscheidet sich das - ca 80% der Bevölkerung immun sein sollte, um eine Epidemie zu verhindern.
  5. weil Grippe einfach eine blöde und unangenehme Krankheit ist und die Impfung - wenn sie schon nicht immer vollständig schützt - so die Symptome zumindest stark verringert.

Impfen ist also in vielen Fällen nicht nur ein persönliche, sondern auch eine gesellschaftliche Entscheidung - dein Arzt hat recht, wenn er dich deutlich auf die Impfung aufmerksam macht.

Gruss, Sama

Du könntest eine Grippe-Impfung „gebrauchen“, wenn Du viel Kontakt mit anderen Menschen hast, im Gesundheitsbereich arbeitest oder einer Risikogruppe angehörst (ältere Menschen, Menschen mit bestimmten chronischen Krankheiten oder geschwächtem Immunsystem).

Beatrix

Hallo diese Impfung ist eigentlich eher für Ältere und Kinder gedacht ich persönlich lasse sie mir nie geben wenn mich die Grippe erwischt dann hab ich sie eben ist aber schon ewig nicht vorgekommen.

Du musst sie dir nicht geben lassen egal was dein Hausarzt sagt.

Du legst den Sicherheitsgurt im Auto sicher auch nur dann an, wenn Du weißt, dass Du ihn auf dieser Fahrt brauchen wirst?

Grippe impfung ist schwachsinn, pure panikmache und geldmache.

Hallo ich bin auch schon etwas älter und mein Arzt hat mir eine Grippeimpfung empfohlen die ich mir auch habe geben lassen . Ich hatte in meinem Leben noch nie eine Grippe gehabt . Das mache ich nie wieder ,denn danach wurde ich sehr krank und es ging mir wirklich furchtbar schlecht . Aus diesem Grund werde ich mir nie wieder freiwillig eine Grippeimpfung geben lassen .
viele Grüße noro

Hi,

eine Grippeinfektion kann mich in den Rollstuhl bringen.

die Franzi

1 Like

Hallo,

frage doch mal deinen Arzt, warum ausgerechnet du die Impfung brauchst, obwohl es von der Ständigen Impfkommission und/oder der Stiftung Warentest keine generelle Impfempfehlung für Erwachsene gibt
(s. https://www.test.de/Grippeschutzimpfung-Fuer-wen-der-Gang-zum-Arzt-sinnvoll-ist-4624021-0/).

Gruß
Pontius

Hi,

das würde ich mir noch einmal überlegen. Zum einen (und das ist der geringere Grund) ist eine richtige Grippe eine vielschwerere Erkrankung als die Erkältung, die der volksmund Grippe nennt. Selbst eine schwere Erkältung ist Pippifax gegen eine Grippe. Dazu kommt noch dass eine GRippe oft auf das Herz geht, und as Herzinfarktrisiko steigt h mit dem Alter. Echte Grippe + vorgerücktes Alter bringen Dich ins Krankenhaus, unter Umstänmden per Notarzt.

die Franzi

1 Like

Hallo oppo,

du sprichst mir aus dem Herzen. (Geld,Geld,Geld)

Gruß
Mücke. :+1:

Servus,

als Reisebusfahrer gehörst Du zu einem der Personenkreise, die sich die Grippeimpfung regelmäßig im Herbst geben lassen sollten: Du bist mit vielen verschiedenen Menschenkontakten auf relativ engem Raum sehr empfänglich für Tröpfcheninfektionen, und Du hast auch eine bedeutende Kapazität als Verteiler. Mit einer Influenza ist man infektiös, noch bevor die volle Symptomatik einsetzt. Dass Du mit einer richtig entwickelten Grippe fährst, trau ich Dir nicht zu (dafür bist Du wohl zu gewissenhaft und weißt, wann Überblick und Reaktionsvermögen nicht mehr ausreichen), aber mit einer Influenza im Anmarsch noch über den Brenner und in den Stall würdest Du schon bringen - und wenn es ausgerechnet um eine Fuhre alte Leute geht, damit auch im Zweifelsfall ein paar Fahrgäste um die Ecke. Grippe ist keine „Erkältung“ und kann sogar heute noch unter Umständen tödlich verlaufen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch,

ja hast 100%tig recht, so hab ich das noch gar nicht gesehen.

Danke
Gruß
Mücke. :bus:

1 Like

Lies mal die Interviews mit Thomas Jefferson auf Spiegel Online dazu.

Als Mitarbeiter im KH, Kindergarten, Altenheim, chronisch Kranke mit entsprechender Medikation „kann“ eine GI sinnvoll sein. Problem: die Stiko muss im Frühjahr festlegen, welcher Virus im Herbst kommen könnte. Für alle Anderen: Finger weg. EUR 10,72 mal X sind für viele Ärzte sehr verlockend
Gruss
Wurzeldoc