Mir, einem langjährigen Marcumar-Patienten wollen die Ärzte keine solche Impfung geben. Sie haben Angst vor Hämatomen.
Im letzten Jahr bekam ich noch eine im Gesundheitsamt, jetzt auch das nicht mehr.
Angeblich gibt es eine Prophylaxe in Form eines Sprays zum Inhalieren.
Kann mir darüber jemand 'was sagen?
Hallo Thomas!
Angeblich gibt es eine Prophylaxe in Form
eines Sprays zum Inhalieren.
Kann mir darüber jemand 'was sagen?
Gibt es. Es ist frisch in den USA zugelassen, enthält den Wirkstoff Neuraminidase. Der Handelsname fängt mit r an, müßte ich aber noch mal nachschauen. Jedenfalls ist das Mittel in Deutschland noch nicht zugelassen, könnte also nur auf Rezept importiert werden. Wird aber nicht billig sein und ich denke, die Kassen werden es nicht bezahlen.
Wenn Du mehr wissen möchtest, kannst Du mir gerne mailen, ich kann dann auf Arbeit nochmal nachlesen.
Tschüß,
die Katz
Hallo Katz
gibt es auch schon hier, aber R war ein Volltreffer, heisst Relenza.
Relenza ist das erste inhalierbare Medikament einer neuen Generation von Arzneimitteln gegen das Influenza- oder Grippevirus, der Neuraminidase-Inhibibitoren. Zanamivir blockiert das Neuraminidase-Enzym auf der Virusoberfläche und verhindert so, daß sich das Virus von der Zelle ablösen kann und benachbarte Zellen im Atemwegstrakt infiziert. Der Wirkstoff Zanamivir wird inhaliert.
Allerdings sollte das Präparat möglichst zwei Tage nach der Infektion eingenommen werden, was eine schnelle Diagnose erfordert.
Anfang des Monats wurde in der Schweiz das Medikament Tamiflu von Roche zugelassen, das die Viren ebenfalls direkt bekämpft: Der Wirkstoff Oseltamivir verhindert die Vermehrung und Ausbreitung der Erreger im Körper. Ein Genehmigungsverfahren in der Europäischen Union läuft.
Es gab auch noch andere Neuigkeiten : Belgische Forscher waren im Tierversuch mit einem universellen Impfstoff erfolgreich, der vor allen Grippevarianten schützt und nicht jährlich modifiziert werden muss.
Klingt doch gut

Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]