Grippeschutzimpfung

Hallo Wissende,

ich habe gehört, dass man jetzt noch eine Grippeschutzimpfung machen lassen kann- bis Ende Januar wäre das sinnvoll. Ich würde gerne auch mal wissen, welche Risiken damit verbunden sind und ob die Aussage zutrifft, dass die Schutzimpfung generell den positiven Effekt hat, dass sie das Immunsystem stimuliert.

Gruß

Wilfried

Grippeschutzimpfung: Zeitpunkt und Nutzen
Hallo,

einen Teil kann ich zumindest dahingehend beantworten, dass meine Hausärztin meint, eine Grippeschutzimpfung ist zu empfehlen eher ab November, da die letzten Grippefälle so im Frühjahr „eintrudeln“.
Mich hat es vor 2 Jahren, als ich mich noch nicht hatte impfen lassen, im April (!) erwischt.

Das war so heavy, so schlimm, da weiß man ja echt nicht mehr, ob man leben oder sterben soll, seither lass ich mich jedes Jahr im November impfen. Ich war erst nach 7 Wochen (!!) wieder arbeitsfähig bzw. halbwegs wieder herstellt!!! Der Nutzen dieser Impfung ist also enorm, gerade für Kinder und ältere Menschen. Ich war 35 und mich hats aus stabilster Gesundheit raus umgehauen.

Ein halbes Jahr, glaub ich, haben sie gesagt, hält der Impfstoff vor.

Risiken weiß ich nicht, hab ich auch nicht danach gefragt, sie können wohl kaum so heavy sein wie die Influenza selbst. Ich will die nie, nie, nie wieder haben - ich war so fertig, nee danke, lieber nehm ich eventuelle Nebenwirkungen der Impfung in Kauf.

Ich hatte aber nie welche.
Man soll nur drauf achten, dass man zum Zeitpunkt der Impfung nicht irgendwie erkältet oder krank ist oder Fieber hat, denn dann sollte man nicht impfen. Grund: das Immunsystem ist dann mit der Krankheit „beschäftigt“ und kann nicht dazu noch einen wirksamen Schutz bzgl. der Impfung aufbauen.

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

Ich war erst nach 7 Wochen (!!)
wieder arbeitsfähig bzw. halbwegs wieder herstellt!!!

Du lieber Himmel! So schlimm hats mich bisher noch nie erwischt.

Der Nutzen dieser Impfung ist also enorm, gerade für Kinder und
ältere Menschen. Ich war 35 und mich hats aus stabilster
Gesundheit raus umgehauen.

Na ja, ich bin jetzt um die 40…

Ein halbes Jahr, glaub ich, haben sie gesagt, hält der
Impfstoff vor.

Dann müsste das ja noch lohnen.

Risiken weiß ich nicht, hab ich auch nicht danach gefragt, sie
können wohl kaum so heavy sein wie die Influenza selbst. Ich
will die nie, nie, nie wieder haben - ich war so fertig, nee
danke, lieber nehm ich eventuelle Nebenwirkungen der Impfung
in Kauf.

Das verstehe ich in diesem Fall.

Ich hatte aber nie welche.
Man soll nur drauf achten, dass man zum Zeitpunkt der Impfung
nicht irgendwie erkältet oder krank ist oder Fieber hat, denn
dann sollte man nicht impfen. Grund: das Immunsystem ist dann
mit der Krankheit „beschäftigt“ und kann nicht dazu noch einen
wirksamen Schutz bzgl. der Impfung aufbauen.

Ja, soweit habe ich das auch gehört. Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Gruß

Wilfried