Hallo wer-weiss-was-Gemeinde, es ist mal wieder soweit, die Grippezeit fängt wieder an und wieder hört man, dass sich viele Leute impfen lassen. Frage : Bringt das wirklich was, oder lässt man lieber die Finger davon. Ich denke mir, dass es doch jedes Jahr " neue Viren " gibt und somit das Impfserum garnicht aktuell sein kann, oder. Wer kann seine Erfahrungen schildern.
Hallo wer-weiss-was-Gemeinde, es ist mal wieder soweit, die
Grippezeit fängt wieder an und wieder hört man, dass sich
viele Leute impfen lassen. Frage : Bringt das wirklich was,
oder lässt man lieber die Finger davon. Ich denke mir, dass es
doch jedes Jahr " neue Viren " gibt und somit das Impfserum
garnicht aktuell sein kann, oder. Wer kann seine Erfahrungen
schildern.
Hallo Günter,
Ich habe selber keine Erfahrungen mit der Grippe Impfung.
Mein Vater hat es mal versucht; nach der Impfung war ihn tagelang elend und er hat es nie wieder getan.
Die Impfstoffe sollen angeblich immer an die aktuellen Viren angepasst sein, das wäre dann nicht das Problem.
Ich selber würde mich nicht impfen lassen, muss aber jeder für sich entscheiden.
Gruß
Crotalus
Ja…
Hi Günther
Nachdem ich einmal das unerfreuliche Vergnügen einer echten Virusgrippe hatte mit 14 Tage Fieber und nachfolgendem Kreislaufzusammenbruch, lass ich mich jetzt immer impfen.
Seitdem nie mehr was gehabt…
Der Impfstoff wird jedes Jahr neu produziert.
Hatte nie Probleme mit der Impfung. Wenn Du nicht gegen andere Impfungen allergisch reagiert hast, sollte auch nichts passieren, der Impfstoff selber ist eigentlich gut verträglich. Du solltest dich allerdings NICHT impfen lassen, wenn du gerade erkältet bist oder meinst, eine Erkältung sei im Anzug.
Die Impfung wirkt natürlich nur gegen Virusgrppe… Nicht gegen die normalren erkältungen, grippalen infekte, gemeinen Rotz…
Ich denke mir, dass es doch jedes Jahr " neue Viren " gibt
und somit das Impfserum garnicht aktuell sein kann, oder.
zunächst mal wird kein Serum verabreicht (was Antikörper gegen Grippe enthält), sondern Bestandteile des Virus, auf welches der Körper dann eigene Antikörper bildet. Es dauert dann schätzungsweise zwei Wochen, bis die Antikörper hergestellt sind. Bei einer „Serumimpfung“ (heißt eigentlich: Passivimpfung) werden die Antikörper binnen Wochen wieder abgebaut, bei einer „Erregerimpfung“ (= Aktivimpfung) stellt der Körper laufend selbst neue Antikörper her, der Schutz besteht im Idealfall Lebenslang. Speziell bei der Virusgrippe ist das Problem jedoch, daß sich das Virus sehr schnell verändert, die Antikörper von der Vorjahresimpfung passen also u.U. nicht mehr auf das neue Virus. Seitens der Impfhersteller bringt man daher jedes Jahr ein neues Impfvirus heraus, welches möglichst genau dem im folgenden Winter zirkulierenden „Wild-Type“ entsprechen soll. So ein bißchen ist das wie bei der Wettervorhersage: man kann eben richtig oder falsch liegen
Jedenfalls ist, selbst wenn die Vorhersage nicht paßt, ein schlechter Schutz besser als gar kein Schutz. Während eine echte Virusgrippe einen gesunden Menschen „lediglich“ eine Zeitlang schachmatt setzt, ist sie für Patienten mit Grunderkrankungen (insbesondere des Herz- Kreislauf-Systems) lebensgefährlích (weltweit schätzungsweise einige zehntausend Tote/Jahr). Zumindest diese sollten sich also jedes Jahr aufs Neue impfen lassen. Es wird nur Erreger_bestandteil_ und kein abgeschwächter _Lebend_erreger geimpft, Berichte über Infektionen nach Impfung sind also Humbug und auf zufällige Infektion mit dem „Wild-Type“ zu einem Zeitpunkt um die Impfung herum zurückzuführen.
Als gesunder Mensch würde ich mich nur dann impfen lassen, wenn ich viel im Publikumsverkehr stecken würde. Es gibt Hinweise speziell für das Influenzavirus als auch für andere Viren (z.B. Masern, genau daran habe ich gearbeitet), daß bei wiederholte Virusexposition das Antikörperspektrum sich zunehmend einengt auf einige ganz wenige Erreger_unter_bestandteile (Epitope), die, wenn sie dann schließlich auch noch mutieren, den Patienten völlig schutzlos lassen. So gesehen ist vielleicht eine Impfung nur alle zwei bis drei Jahre besser, so hat man dann wenigstens einen „halben“ Impfschutz. Das sind aber rein experimentielle Überlegungen, eine klinische Studie für diese Hypothese fehlt bislang.
Hallo wer-weiss-was-Gemeinde, es ist mal wieder soweit, die
Grippezeit fängt wieder an und wieder hört man, dass sich
viele Leute impfen lassen. Frage : Bringt das wirklich was,
oder lässt man lieber die Finger davon. Ich denke mir, dass es
doch jedes Jahr " neue Viren " gibt und somit das Impfserum
garnicht aktuell sein kann, oder. Wer kann seine Erfahrungen
schildern.
Hallo Günter,
Entscheidungshilfe:
Alter ueber 60 Jahre: ja
Diabetiker: ja
Bist Du durch irgendwelche Krankheiten so geschwaecht, dass Dich schon kleine Erkaeltungen ins Bett zwingen, dann waere eine richtige Virusgrippe wirklich schlimm fuer Dich; dann solltest Du Dich impfen lassen.
(Natuerlich sollte man sich immer nur dann impfen lassen, wenn gerade keine akute Erkrankung vorliegt, da in solchen Zeiten die eigenen Abwehrkraefte genug Beschaeftigung haben.)
Falls die o.a. Punkte auf Dich nicht zutreffen, ist eine Impfung nicht unbedingt erforderlich. Die Chance eine Virusgrippe zu erwischen ist zwar immer da, aber Sie bedeutet fuer Dich dann keine Todesgefahr. Vielleicht denkst Du dann aber daran, Deine
allgemeinen Abwehrkraefte auf andere Weise zu staerken. (Homoeopathie, Vitamine, einfach Abhaertung oder was auch immer)
Schoene Gruesse
Sabine
hi günter,
in unserer bekannschaft hatten wir einen fall, nicht über 60 oder geschwächt oder so.
6 wochen its, eine woche koma, 3x klinisch tot.
die ärzte haben ihn wieder hingekriegt.
das reicht, wenn du sowas erlebst. da hast du keinen bock auf grippe.
infekt und virusgrippe haben nichts miteinander zu tun.