Grippeschutzimpfung

Hallo,

ich (w., 25 Jahre) moechte mich bald gegen Grippe impfen lassen. Da ich aber zur Zeit mehr oder weniger staendig leicht erkaeltet bin und auch quasi jeden Tag mit Erkaelteten zusammen bin, wuerde mich Folgendes interessieren:

Es heisst ja immer, dass man keine Infektion haben darf, wenn man sich gegen Grippe impfen laesst. Muss man wirklich 100% gesund sein oder genuegt es, wenn die Erkaeltung schon dabei ist, abzuklingen?

Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn in eine Infektion hinein geimpft wird bzw. was geschieht, wenn man sich bereits angesteckt hat, die Erkaeltung bzw. der grippale Infekt aber erst kurz nach der Impfung ausbricht?

Darueber hinaus wuerde mich interessieren, ob es sein kann, dass ab einem gewissen Zeitpunkt kein Grippe-Impfstoff mehr erhaeltlich ist oder ob immer so viel produziert wird, dass selbst bei grosser Nachfrage kein Engpass entstehen kann.

Im Voraus ganz herzlichen Dank!!!

Viele Gruesse,
Sylvia

Hallo Sylvia,

eine Grippe ist nicht mit einer Erkältung zu vergleichen. Die Grippe = Influenza-Impfung beugt einer Virusinfektion vor, welche um einiges schlimmer ist als eine Erkältung. Eine Erkältung kannst Du aber trotz Impfung bekommen. Ob Du Dich während einer Erkältung impfen lassen kannst, solltest Du Deinen Hausartz fragen
Ob der Impfstoff knapp wird, hängt wohl wie im letzten Jahr davon ab, ob ein Grippevirus ausbricht, wie schlimm der ist und welche Hysterie ausbricht. Gegen Grippe sollten sich auf jeden Fall ältere und anfällige Menschen impfen lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sylvia!

Es heisst ja immer, dass man keine
Infektion haben darf, wenn man sich gegen
Grippe impfen laesst. Muss man wirklich
100% gesund sein oder genuegt es, wenn
die Erkaeltung schon dabei ist,
abzuklingen?

100% gesund mußt Du nicht sein, aber Du solltest Dich nicht gerade hundeelend fühlen, da eine Impfreaktion mit Grippesymptomen in leichter Form auftreten kann. Es kommt dann halt eine „Krankheit“ zu der anderen.

einem gewissen Zeitpunkt kein
Grippe-Impfstoff mehr erhaeltlich ist
oder ob immer so viel produziert wird,
dass selbst bei grosser Nachfrage kein
Engpass entstehen kann.

Der Engpass war schon da und kann auch wiederkommen. Ab Dezember ist es auch nicht mehr unbedingt sinnvoll, sich impfen zu lassen, weil die Grippewelle dann eventuell schon vorbei ist.

Gegen

Grippe sollten sich auf jeden Fall ältere
und anfällige Menschen impfen lassen.

Hast Du einen besonderen Grund, Dich impfen zu lassen? In Deinem Alter muß es eigentlich nicht sein.

Tschüß,
die Katz

Hallo Sylvia

Mein Hausarzt hat mir gesagt, dass eine Grippe-Impfung bei jüngeren und gesunden Menschen nicht nur unnötig, sondern sogar ungünstig sei. Der Körper bilde bei einer Ansteckung starke Abwehrkräfte gegen die Viren, auch für andere und spätere Grippen, die durch eine Impfung nie ersetzt werden könnten. Vielerorts würden (sogar durch Firmen z.T. gratis) Impfaktionen durchgeführt, nur damit keine Arbeitsausfälle entstünden, also rein aus wirtschaftlichen Gründen und nicht um der Gesundheit der Menschen willen.
Dies betreffe aber nicht kränkliche, schwache und ältere Menschen. Dort sei die Impfung durchaus gerechtfertigt.
Gruss, Loschi