Grippesymptome nach Zoobesuch

Hallo an alle. Ich war gestern mit meinem Freund im Zoo Leipzig. Gestern abend ging es ihm gar nicht gut und hat wohl auch die nacht nicht schlafen können. Heute hat er schon seit früh kopf und gliederschmerzen und er meinte seine Haut tut ihm weh dazu hat er auch wässrigen Durchfall. Weiß jemand was das sein könnte und wo er das her hat?? Kann er sich das im Zoo eingefangen haben?

Guten Abend,

möglich, das er sich das im Zoo eingefangen hat, möglich ist es auch, das er schon länger was ausgebrütet hat und das jetzt nach der Inkubationszeit ausbricht.

Es ist zwar jetzt nicht unbedingt die Grippehochsaison laut dieser Statistik einer Krankenkasse http://www.sozialversicherung.at/portal27/portal/stg… , aber es erkrankten diese und letzte Woche immerhin immer noch insgesamt über 3000 Leute am Grippevirus.

Übertragungen von Tier auf Mensch findet häufig in Gebieten statt, wo Mensch und (Nutz)Tier auf engsten Raum zusammenleben, das heisst auch in der Nähe der Ställe schlafen, leben und wo die hygienischen Bedingungen nicht die selben sind, wie in europäisch geprägten Gebieten.

Wenn dein Freund also gestern Abend den Krankheitsausbruch erlebt hat und im Leipziger Zoo nicht mit den Tieren gekuschelt hat, so ist die Inkubationszeit von 12 Stunden (ich bin mal großzügig) etwas gering für die Ansteckungs/Ausbruchszeit.

Ich würde sagen, er soll sich beim Hausarzt vorstellen und sich krankschreiben lassen.

GDA

Von gestern Zoo auf heute Virus- bedingte Symptome. Das geht nicht. Die Inkubationszeit ist zu kurz. Vielleicht belehrt mich auch jemand eines besseren.
Udo Becker

Ja, das kann ich.
Inkubationszeiten von grippalen Infekten können ziemlich stark variieren, bei manchen bricht es weniger Stunden aus, bei anderen dauert es sogar mehrere Tage. Bei der echten Grippe ist die Inkubationszeit sehr kurz.
Andere Erreger weisen eine sehr lange Inkubationszeit auf.

Hi GDA,

am Grippevirus sind nach der Statistik derzeit in der Steiermark (das ist schon weit weg von Leipzig!) 6 Leute erkrankt, nicht 3.000. Die anderen haben nur einen grippalen Infekt, was etwas ganz anderes ist.

Und selbst die sind aber nur 1.500, weil man die nicht zusammenzählen darf.

Grüße, bernhard.