Kann mir jemand sagen, woher das Grizzly in Grizzlybär stammt?
Hallo Eric,
grizzly = gräulich, Grizzly Bear = der Graubär
Grüße
Wolfgang
Hallo,
am vergangenen Sonntag stolperte ich in einem Zeitungsartikel über die Aussage, dass man den „Grizzlybär“ jetzt allen Ernstes „Grisslibär“ schreibt. Und laut www.neue-rechtschreibung.de kann man sogar „Grislibär“ schreiben. Stimmt das wirklich? Wenns stimmt: das Wort „Grizzly“ schaut für mich irgendwie wild und fremdartig aus, „Grisli“ erinnert mich mehr an einen Griesbrei. Ich werde mich jedenfalls weigern, den stolzen „Grizzly“ als schlabbrigen „Grisli“ zu bezeichnen.
Liebe Grüße, Peter
Hallo,
am vergangenen Sonntag stolperte ich in einem Zeitungsartikel
über die Aussage, dass man den „Grizzlybär“ jetzt allen
Ernstes „Grisslibär“ schreibt. Und laut
www.neue-rechtschreibung.de kann man sogar „Grislibär“
schreiben. Stimmt das wirklich?
Grisslibär ist falsch, aber Grislibär ist nach neuer deutscher Rechtschreibung tatsächlich eine erlaubte Nebenform.
Wenns stimmt: das Wort
„Grizzly“ schaut für mich irgendwie wild und fremdartig aus,
„Grisli“ erinnert mich mehr an einen Griesbrei.
Wie oben schon geschrieben, „grizzly“ bezeichnet einfach nur die Farbe, gräulich. Es gab früher auch noch die Schreibweise „Grislybär“, was an „grisly“ = „grauenerregend, grausig“ erinnert, aber das ist dann eher eine Volksetymologie.
Ich werde mich
jedenfalls weigern, den stolzen „Grizzly“ als schlabbrigen
„Grisli“ zu bezeichnen.
Ich ebenso. Und das schöne ist, niemand kann uns dazu zwingen, auch die Neue deutsche Rechtschreibung nicht (die ich übrigens im Großen und Ganzen wirklich gut finde).
Grüße
Wolfgang
Hallo, Peter,
Und laut
www.neue-rechtschreibung.de kann man sogar „Grislibär“
schreiben. Stimmt das wirklich?
das stimmt:
Grizz|ly|bär […], (auch:smile: Grislibär, der; -en, -en [engl. grizzly (bear), eigtl. = Graubär, zu: grizzle, grizzly = grau afrz. grisel, zu: gris = grau]:
großer nordamerikanischer Braunbär mit braungelbem bis schwarzem Fell.
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch
So ist also die Schreibweise „Grisli“ etymologisch gesehen sogar treffender als „Grizzly“ 
Gruß
Kreszenz
(die „Grisli“ allerdings auch greisli findet)
grizzly = gräulich, Grizzly Bear = der Graubär
Wolfgang
grizzly = grayish, gray-haired
Grizzly bear = a bear with gray-tipped brown fur, wobei ich leider nicht weiß, was tipped heißen soll (vielleicht einen Biologen fragen)
was tipped heißen soll (vielleicht einen
Biologen fragen)
vielleicht auch nur den Friseur??? *g*
http://www.cordiallyyours.net/hair_colorchart2.htm#t…
aber im ernst: tipped bedeutet in dem falle: in den (haar)spitzen gefärbt.
All the colours above with silver, only the hair tips are coloured with colour (called tipped with colour)
aus einer *farbtabelle* für katzen.
lg. jenny
Ach so, Jenny!
nur die Spitzen, und ich dachte schon ‚graumeliert‘ (bei älteren Braunbären)
aber im ernst: tipped bedeutet in dem falle: in den
(haar)spitzen gefärbt.
All the colours above with silver, only the hair tips are
coloured with colour (called tipped with colour)
aus einer *farbtabelle* für katzen.
lg. jenny
Have a nice day
FJ
Hallo,
Grisslibär ist falsch, aber Grislibär ist nach neuer deutscher
Rechtschreibung tatsächlich eine erlaubte Nebenform.
Nix NDR! Das schreiben schon Lexika von 1950!
Wie oben schon geschrieben, „grizzly“ bezeichnet einfach nur
die Farbe, gräulich. Es gab früher auch noch die Schreibweise
„Grislybär“, was an „grisly“ = „grauenerregend, grausig“
erinnert, aber das ist dann eher eine Volksetymologie.
Aber auf jeden Fall die authentische. Im Verbreitungsgebiet des Grisly, dem amerikanischen Norden, waren die ursprünglichen Trapper. meist Franzosen.
Ich werde mich
jedenfalls weigern, den stolzen „Grizzly“ als schlabbrigen
„Grisli“ zu bezeichnen.Ich ebenso. Und das schöne ist, niemand kann uns dazu zwingen,
auch die Neue deutsche Rechtschreibung nicht (die ich übrigens
im Großen und Ganzen wirklich gut finde).
Das ist richtig. Daran kann Dich niemand hindern, auch die Vernunft nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Hallo,
Grisslibär ist falsch, aber Grislibär ist nach neuer deutscher
Rechtschreibung tatsächlich eine erlaubte Nebenform.Nix NDR! Das schreiben schon Lexika von 1950!
Also, die 21. Auflage des Rechtschreib-Duden von 1996 kennzeichnet „Grislibär“ in rot als neue Schreibung.
Aber der Duden schreibt ja nur fest, was sich bereits vorher als Sprachgebrauch eingebürgert hat.
Aber auf jeden Fall die authentische. Im Verbreitungsgebiet
des Grisly, dem amerikanischen Norden, waren die
ursprünglichen Trapper. meist Franzosen.
Interessante Herleitung. Davon wissen die englischen Nachschlagewerke nichts (was nicht heißt, dass es nicht trotzdem stimmen kann).
Kenneth G. Wilson (1923–). The Columbia Guide to Standard American English. 1993.
grisly, gristly, grizzled (adjs.), grizzly (adj., n.)
Grisly (pronounced GRIZ-lee) means “horrible, gruesome”: The scene of the shootout was grisly enough to satisfy the most bloodthirsty. Gristly can be a dialectal homophone of grisly, but it is based on the word gristle and simply means “containing or characterized by gristle,” so that it is usually pronounced GRIS-lee: My steak was very gristly. Grizzled (GRIZ-uhld) and grizzly (GRIZ-lee) both mean “gray, graying, or partly gray,” especially “gray-haired” and so by extension “old or at least more than mature,” although grizzled is much more frequently used: The old man’s hair and beard were long and grizzly [grizzled]. And so a grizzly bear (or grizzly) is so named not because it is horrible but because its coat is grizzled or grayish. All these are Standard.
Quelle: http://www.bartleby.com/68/39/2839.html
Grüße
Wolfgang
Sag ich doch: frz. gris = grau! (o.w.T)
A.B.
Kann mir jemand sagen, woher das Grizzly in Grizzlybär stammt?
Fruehere Editionen von Noah Websters Dictionary warnen bezueglich des Grizzly’s : “… strenghth and ugly temper make it very dangerous when brought to bay.”
Ein ‘evil temper’ , also ‘teuflischer Charakter‘ wird dem Grizzly in der Literatur oft nachgesagt.
Ein anderer Name , dem Jaeger (inkl. Theodore Roosevelt) dem Grizzly aus diesem Grunde gegeben hatten, war ‘Old Ephraim’ , was Teufel bedeutet.
Aus diesem Grunde ist es verstaendlich warum fruehere Authoren die den Grizzly nicht unter diesem Namen kannten , den grossen braunen Baer als ‘grisly bear’ bezeichneten , also ein wuester, fuerchterlicher, schrecklicher Kerl vor dem man sich in Acht zu nehmen hatte.
Ganz ganz frueher, also vor mehreren hundert Jahren, hatten die ersten Explorer aus Frankreich den ‘Grizzly’ als ‘grossen weissen Baer’ bezeichnet .
Die ‘French Connection’ gibt in dem Licht der Behauptung Sinn , dass sich ‘grizzly’ von dem alten franzoesischem Wort ‘gris’ , grau, bzw. Middle English ‘grisel’ ,ableitet . Dies bezieht sich auf die ‘grauen’ bis 10 cm langen sogenannten ‘guard hairs’ , Schutz Haare des Pelzes , diese bilden den aeusseren oder ersten ‘layer’ des Baerenpelzes , er gibt Schutz gegen Regen und insuliert natuerlich auch.
‘Silvertipped’, auch ‘frosted’ genannt , Grizzlies sind dunkelbraun , doch die hellen , blonden Haarspitzen ‘beleuchten’ , wenn gegen Licht gesehen , seine Koerperkonturen.
Grizzlies haben ueberwiegend ein hell-, gelb- bis dunkelbraunes Fell , dunkelblond und sogar cremefarbig ist sehr selten zu sehen, wenn ueberhaupt, dann nur im Westen und den Rockies.
Mit freundlichem Gruss … Heinz