Grobe Fahrlässigkeit Privathaftpflicht

Hallo!

Kann mir hier jemand sagen, welches Unternehmen in einer Tarifvariante seiner Privathaftpflicht grobe Fahrlässigkeit absichert?

Schon jetzt vielen Dank!

Gruß, Björn

Völliger Blödsinn!

Mensch, brauch ich Urlaub - in der Hausrat meinte ich!

-)

Völliger Blödsinn!

Mensch, brauch ich Urlaub - in der Hausrat meinte ich!

Hallo Björn,
jau ich auch Urlaub!!!

Die grobe Fahlässigkeit bezieht sich auf den § 14 der VHB auf die Einhaltung der behördlichen oder vereinbarten Sicherheitsvorschriften, sowie der Beheizung der versicherten Räume.

Nun frag ich mich, was du mit „grob fahrlässig“ meinst.

Soweit ich weiß, haben alle Versicherungen diesen Passus versichert. Soll vorbeugen und die versicherten Handlungen eingrenzen.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

aber ein offenes Fenster im Erdgeschoss ist ja schon grob fahrlässig, wenn ich 2 Wochen in Urlaub fahre. :smile:
Und das wäre nicht mitversichert. Oder habe ich nur deine Ausführungen fehlinterpretiert?

Also grob fahrlässig geht glaube nur bei einer All-Risk abzusichern. Weil da ist quasi nur Allmählichkeit nicht abgesichert. :smile:

Gruß
Marco

Haaaaallo Marco,

aber ein offenes Fenster im Erdgeschoss ist ja schon grob
fahrlässig, wenn ich 2 Wochen in Urlaub fahre. :smile:

Da muß ich jeden Versicherer auch verstehen. Wenn ich mein Heeim für eine längere Zeit verlasse, so habe ich dies zu sichern. Gleiches wäre ja schon bald, wenn ich den Schlüßel im Auto stecken lasse.

Und das wäre nicht mitversichert. Oder habe ich nur deine
Ausführungen fehlinterpretiert?

Wenn der Fall so ist wie du sagst und keine anderen Faktoren mit reinspielen (Nachbar hatte gelüftet und vergessen das Fenster zu schließen, oder oder oder) dann ist deine Ausführung korrekt.

Also grob fahrlässig geht glaube nur bei einer All-Risk
abzusichern. Weil da ist quasi nur Allmählichkeit nicht
abgesichert. :smile:

Soweit mein beschränkter Wissensstand das hergibt ist dieses auch in der All-Risk nicht mit drin. Da es sich hier auch um einen Vertragstand der Schadenabwehr, Minderung, etc. handelt. Da du dich da besser Auskennst oder bessere Infos hast wäre es mit Sicherheit sinnvoll das mal abzuklären.

Wünsche einen cooooolen Tag.

Gruß
Martin

Hallo Björn,

die InterRisk versichert in Hausrat (XXL-Deckung) ausdrücklich Schäden durch grobe Fahrlässigkeit mit 50 % der Leistung mit. Dieses Deckungskonzept bietet darüberhinaus eine ganze Reihe weiterer interessanter Einschlüsse und Leistungserweiterungen, die bei anderen Gesellschaften kaum zu finden sind.

Viele Grüße
Uwe