Seit neustem bin ich Besitzer eines Asus A7V-Boards mit Athlon 800MHz. Drinnen stecken zwei 64MB PC 100 Rams, eine GEForce2MX, eine Fujitsu 17GB HD und ein DVD-Laufwerk von Pioneer, sonst nichts.
Ich habe diverse Probleme, die ich ev. auf ein zu schwaches Netzteil zurückführe:
Win9x lässt sich nicht installieren. Die Installation bleibt an irgendeinem Punkt hängen (Jedesmal verschieden)
Win9x ist installiert, jedoch kommt von Zeit zu Zeit die Fehlermeldung „Fehler in Registry“
Win stürtzt unmotiviert ab, d.h. der PC bootet neu
Ab und zu beim Neustarten meldet das Bios, der Hardwaremonitor habe einen Fehler entdeckt.
Wenn ich den Hardwaremonitor mal anschaue, sehe ich, dass die 5V-Leitung immer auf ca. 4.75-4.8V bleibt. Ist mein Netzteil zu schwach?? Oder was ist los?? ich bin echt am Verzweifeln!
wär gut wenn Du gleich mal sagen würdest, was fürn Netzteil Du hast?? Anonsten das alte Lied: Neuestes BIOS, neueste Treiber. Mein 235W Netzteil hat mit nem Duron 700, 1 Festplatte, 3 CD-LWs, 2 Speicherriegeln, Geforce, 4 anderen Karten keinerlei Stabilitätsprobleme…
Testhalber mal nur Grafikkarte, 1 Speicherriegel, Festplatte anschliessen, wenns immer noch net funzt ist es wohl das Netzteil. Tausch auch mal den Speicher!
cu.dx
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Das riecht tatsächlich schwer nach einem Hardwareproblem. Kann das Netzteil sein, aber auch ganz was anderes. Im unangenehmsten Fall ein Hardwareschaden auf dem Board (BIOS, IDE - Controller, wer weiß…)
Tatsächlich würde ich mit dem Netzteil bei der Fehlersuche anfangen. Vielleicht mal ein 350- oder 400W ausleihen und weitersehen.
Neues BIOS ist wie schon gesagt wurde eigentlich immer eine gute Idee. Treiber nützen nicht viel, wenn man das System schon gar nicht stabil installieren kann (wenn das mal gelungen ist, natürlich immer nur die neusten nehmen.)
Ansonsten kann man noch mit einem anderen System Stück für Stück die Komponenten tauschen: Festplatte, Speicher, Grafikkarte etc.
Es gibt auch Hardware - Check - Software. Damit habe ich aber wenig Erfahrung.